Archiv

Leonardo-Ausstellung: Familientag zum Abschluss

Red; 7. May 2018, 12:31 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Leonardo-Ausstellung: Familientag zum Abschluss

Red; 7. May 2018, 12:31 Uhr
Nümbrecht – Die Finissage der Ausstellung „Leonarde da Vinci“ auf Schloss Homburg wird am Sonntag, 13. Mai, als Familientag gestaltet – Konstruktionen Leonardos werden vor Ort gebaut und ausprobiert.
Rund 3.000 Gäste besuchten die Wanderausstellung „Leonarde da Vinci“ im Museum Schloss Homburg während der vergangenen sieben Wochen. In dieser Zeit fanden sechs Aktionstage in Kooperation mit :metabolon, 17 Schulklassen-Führungen durch die Museumspädagogin Miriam Klein, vier Osterferien-Aktionen durch :metabolon, ein Workshop „Crazy Maschines“ (15 Teilnehmende) mit dem Bildungsbüro des Oberbergischen Kreises, drei Führungen mit blinden und sehbehinderten Besuchern durch die Museumspädagogin und 14 gebuchte Erwachsenen-Führungen statt.



Zum Abschluss der außerordentlich erfolgreichen Sonderausstellung wird die Finissage am Sonntag, 13. Mai, von 14 Uhr bis 17 Uhr als Familientag gestaltet. Die Besuchenden werden musikalisch begrüßt von dem Trio „Leonardo Consort“, das an mehreren Orten auf dem Schlossgelände auftritt. Die drei Musiker Heike Sierks (Viola da Gamba), Hagen Goar Bornmann (Blöckflöten) und Thomas Wormitt (Traversflöten) werden typische Musik aus der Zeit Leonardos (Stücke der Renaissance) präsentieren.

Leonardo da Vinci selbst wird ebenfalls „zu Gast“ sein, dargestellt durch Künstler Frank Noon. Der Schauspieler erzählt kleinen und großen Schlossgästen aus da Vincis Leben. Museumspädagogische Angebote auf dem Außengelände und die Erfinderwerkstatt für Kinder im White Cube runden den Tag ab. Weitere Überraschungsangebote sind geplant, unter anderem werden Fluggeräte und ein Katapult gebaut und die Konstruktionen werden auch vor Ort ausprobiert.
WERBUNG