Archiv

A.S. Création: Keine Dividendenzahlung für 2017

Red; 3. May 2018, 14:57 Uhr
ARCHIV

A.S. Création: Keine Dividendenzahlung für 2017

Red; 3. May 2018, 14:57 Uhr
Gummersbach - Auf der Hauptversammlung des Tapetenherstellers wurde beschlossen, wegen der Verluste im vergangenen Geschäftsjahr auf die Ausschüttung einer Dividende zu verzichten – An der Planung für 2018 wird festgehalten.
Die A.S. Création Tapeten AG hat auf der heutigen Hauptversammlung in Gummersbach den Konzernabschluss 2017 präsentiert. Vorstand und Aufsichtsrat wurden mit großer Mehrheit entlastet. Aufgrund der Verlustsituation wurde beschlossen, keine Dividende für das vergangene Geschäftsjahr auszuschütten. „Vorstand und Aufsichtsrat sind überzeugt, dass dieses Vorgehen im nachhaltigen Interesse des Unternehmens ist“, hieß es in einer Mitteilung.

Weiterhin wurde der Zwischenbericht zum 31. März 2018 präsentiert. Der Konzernumsatz blieb in den ersten drei Monaten des Jahres mit 40,4 Millionen Euro um 3,1 Prozent hinter dem Vorjahreswert von 41,7 Millionen Euro zurück. Im Vergleich zum Geschäftsjahr 2017 fiel der Rückgang im ersten Quartal 2018 allerdings moderater aus - auch wegen der guten Umsatzentwicklung auf dem deutschen Markt.

Die Rohertragsmarge wurde im ersten Quartal durch steigende Rohstoff- und Energiepreise belastet.  In Verbindung mit dem niedrigeren Umsatzniveau und einigen Sondereinflüssen hat das zu einem deutlichen Rückgang des operativen Ergebnisses von 2,0 Millionen Euro im ersten Quartal 2017 auf 1,0 Millionen Euro im Berichtszeitraum geführt, teilte das Unternehmen mit. Das um Sondereffekte bereinigte operative Ergebnis lag bei 1,7 Millionen Euro - nach
1,9 Millionen Euro in den ersten drei Monaten des Vorjahres.

„Der Vorstand von A.S. Création hält – trotz aller Unwägbarkeiten – an der Konzernplanung für das Gesamtjahr 2018 fest“, so A.S. Création weiter. Der Konzern plant mit einem Umsatz zwischen 150 und 155 Millionen Euro und einem operativen Ergebnis zwischen 4 und 5 Millionen Euro ohne Berücksichtigung von Sondereinflüssen.

  
WERBUNG