Archiv

Nach 18 Jahren an der Spitze ist Schluss

nh; 26. Apr 2018, 11:45 Uhr
Bilder: Nils Hühn --- Bürgermeister Rüdiger Gennies dankte Wehrführer Hans-Uwe Koch (links) und seinem Stellvertreter Rüdiger Schöler (rechts) für die jahrelange gute Zusammenarbeit.
ARCHIV

Nach 18 Jahren an der Spitze ist Schluss

nh; 26. Apr 2018, 11:45 Uhr
Reichshof - In diesem Jahrtausend hieß der Chef der Freiwilligen Feuerwehr immer Hans-Uwe Koch - Gestern wurde er verabschiedet und zum Ehrengemeindebrandmeister ernannt - Christoph Dick ist sein Nachfolger.
Von Nils Hühn

Die gestrige Ratssitzung in Reichshof war historisch: Erstmals in diesem Jahrtausend mussten die Ratsmitglieder einen neuen Wehrführer für die Freiwillige Feuerwehr wählen. Denn nach nun mehr 18 Jahren an vorderster Front zog sich Hans-Uwe Koch aus der Wehrführung zurück. „Sie haben viel erlebt in diesen Zeiten, Sie haben viel geleistet, sie haben manche schwierige und gefährliche Situation durchgestanden“, dankte Bürgermeister Rüdiger Gennies dem langjährigen Feuerwehrchef. „Für mich schließt sich heute ein Kreis. Nachdem sie mich Ende des Jahres 1999 zum Wehrführer gewählt haben, haben sie mich heute einstimmig zum Ehrengemeindebrandmeister ernannt“, freute sich der 55-jährige Koch und dankte dem Gemeinderat für die jahrelange gute Zusammenarbeit.


[Die neue Wehrführung besteht aus Christoph Dick, Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Reichshof, sowie den Stellvertretern André Hombach und Gregor Knaupe (v.l.).]

„Die Feuerwehr in Reichshof ist jetzt ganz anders aufgestellt, als zu meinem Beginn“, erklärte Koch in seiner kurzen Abschiedsrede. Alle acht Standorte wurde neu gebaut oder renoviert. Auch die Fahrzeugflotte sei in guten Zustand. Die Reichshofer Wehr ist die zweitgrößte im Kreis und hat sogar die größte Jugendabteilung. „Ich kann ihnen versichern, dass das in die Feuerwehr gesteckte Geld gut investiert wurde“, merkte Koch an. Seine Nachfolger seien „ein gänzliches neues Team, das für Furore“ sorgen werde, versprach Koch.

Nachfolger von Koch ist Christoph Dick. Der 36-Jährige ist verheiratet und hat zwei Töchter. Seit 25 Jahren ist er in der Löschgruppe Heischeid zu Hause und arbeitet in Wehnrath. Vorgeschlagen wurde Dick aus den Reihen der Freiwilligen Feuerwehr und auch von Kreisbrandmeister Frank-Peter Twilling. Bislang war Dick der Stellvertreter von Hans-Uwe Koch und wurde gestern einstimmig vom Rat gewählt. Ebenso wie seine beiden neuen Stellvertreter. Denn da auch Rüdiger Schöler nach sechs Jahren aus der Wehrführung ausschied, mussten direkt zwei neue Stellvertreter gewählt werden. Gregor Knaupe und André Hombach sind beide seit über 30 Jahren in der Freiwilligen Feuerwehr Reichshof aktiv und ebenfalls Familienväter. Das Duo wurde zunächst kommissarisch ernannt, da sie noch laufbahnrechtliche Lehrgänge absolvieren müssen.


[Neue allgemeine Vertreterin von Bürgermeister Rüdiger Gennies ist ab dem 1. Mai Sarah Schmidt, die die Nachfolge von Thomas Roos (rechts) antritt.]

Auch in der Verwaltung gibt es eine große Veränderung. Nach 41 Jahren bei der Gemeinde Reichshof begibt sich Thomas Roos in die Freizeitphase seiner Altersteilzeit. Heute Nachmittag wird der allgemeine Vertreter des Bürgermeisters offiziell verabschiedet, aber schon gestern dankte Rathauschef Rüdiger Gennies dem „wichtigen Aktivposten“ in der Verwaltung. Einstimmig zu seiner Nachfolgerin wurde Sarah Schmidt bestellt, die ab dem 1. Mai auch die Leitung des Fachbereichs „Ordnung, Bauen, Umwelt, Planen“ übernimmt.
WERBUNG