Archiv

NABU-Kindergruppe pflanzt Baum des Jahres

Red; 25. Apr 2018, 12:40 Uhr
Bild: Christoph Buchen --- Die NABU-Kindergruppe pflanzte im Morsbacher Kurpark den Baum des Jahres 2018, eine Esskastanie.
ARCHIV

NABU-Kindergruppe pflanzt Baum des Jahres

Red; 25. Apr 2018, 12:40 Uhr
Morsbach - Die Esskastanie ist der Baum des Jahres und steht ab sofort im Kurpark Morsbach.
Seit genau 30 Jahren gibt es die bundesweite Aktion „Baum des Jahres“ und seit 25 Jahren beteiligt sich der NABU Morsbach daran. Auch in diesem Jahr nahm die NABU-Kindergruppe wieder Hacke und Spaten in die Hand, um im Kurpark den Baum des Jahres 2018, eine Esskastanie, zu pflanzen. Zunächst erläuterte die Gruppenleiterin Lisa Bauer den Kindern, dass die Kastanienkultur vor etwa 2.000 Jahren durch die Römer vom Mittelmeerraum nach Deutschland gelangt ist und die Esskastanie, auch Edelkastanien genannt, heute vor allem in großen Gärten und Parks oder an Alleen gepflanzt wird.

 
Unter der fachkundigen Anleitung von Gärtnermeister Felix Buchen hoben die Kinder ein Pflanzloch aus, um den Baum mit dem Ballen dann dort hineinzusetzen. Nachdem die Erde wieder angehäuft und der Ballen angegossen war, kamen noch stützende Holzpfähle hinzu. Bürgermeister Jörg Bukowski ließ es sich nicht nehmen, selber die Pfähle mit einem großen Hammer in die Erde zu rammen. Schließlich wurden Baumstamm und Pfähle mit einem Strick versehen, damit die Kastanie auch unversehrt anwachsen kann. Nach getaner Arbeit gab es für die Kinder als Belohnung noch ein leckeres Eis vom Bürgermeister.
WERBUNG