Archiv

Neue Umleitungen in Strombach

ls; 19. Apr 2018, 19:15 Uhr
Bilder: Leif Schmittgen/Grafik: Stadt Gummersbach --- Der Netto-Markt in Strombach erhällt eine neue Zufahrt.
ARCHIV

Neue Umleitungen in Strombach

ls; 19. Apr 2018, 19:15 Uhr
Gummersbach - Ab dem 25. April ändert sich die Umleitungsstrecke der Großbaustelle „Im Tal“ in Strombach - Der zweite Bauabschnitt soll im Juni fertiggestellt sein.
Von Leif Schmittgen

Die Bauarbeiten auf der Großbaustelle „Im Tal“ in Gummersbach-Strombach schreiten voran. Zwar sprach der Ressortleiter für Straßen und Verkehr bei der Stadt Gummersbach, Uwe Winheller, heute von „einigen Wochen Verzögerung“ der laufenden Arbeiten, allerdings sei man nach Rücksprache mit dem Bauunternehmen optimistisch, dass die im August 2017 begonnen Arbeiten wie geplant zum Ende des Jahres abgeschlossen werden können.


[Uwe Winheller stellte heute die neuen Umleitungspläne vor.] 

Zu den Verzögerungen sei es  durch den nassen Herbst und den langen Winter gekommen, aber auch nicht erwartete Zusatzarbeiten hätten den Zeitplan in die Länge gezogen. Damit es nun zügig weitergeht, müssen sich die Autofahrer ab dem 25. April auf neue Umleitungen im Gebiet einstellen. „Die überörtliche Verkehrsführung über die Westtangente bleibt wie gewohnt bestehen“, berichtete Winheller.

Auf Veränderungen müssen sich dagegen die Anwohner einstellen. Im sogenannten Zwischenbauabschnitt „2A“ erfolgt die Zufahrt zum Netto-Markt wie bisher auch über die Weststraße. Neu ist aber, dass der innerörtliche Umleitungsverkehr Richtung Hardt-Hanfgarten  über einen eigens asphaltierten Wirtschaftsweg über die „Veste“ in Einbahnstraßenregelung zur Florastraße  geführt wird. An der Einmündung der Flora- in die Weststraße geht es dann rechts in Richtung Lobscheid und links nach Hardt-Hanfgarten. Die Sperrung der Lobscheider Straße wurde bereits aufgehoben.  
 
[In der Straße "Zum Tal" werden Einbindungsarbeiten durchgeführt.]  

Um eine bestmögliche Lösung im Ort für die Anwohner und Geschäftsleute zu erreichen, wurden diese in die Planungsgespräche mit einbezogen. Unter anderem wird eigens eine neue Zufahrt zum Netto-Parkplatz   eingerichtet. „Damit auf den kleinen Straßen im Ort kein Verkehrschaos ausbricht, haben wir uns dort für eine Einbahnstraßenregelung entschieden“, so Winheller. Diese wird zwischen Lambacher Weg und der Straße „Auf dem Füllenkamp“ eingeführt. Außerdem wird der Lambacher Weg hinter dem dortigen Gasthaus in Richtung „Tal“ ebenfalls nur in eine Richtung befahrbar sein.


Der Abschnitt des Lambacher Weges endet dort in einer Sackgasse bei der Post. Autofahrer Richtung Ortszentrum werden - wie gewohnt - über die Siebenbürger Straße und die Nobelstraße zur Virchowstraße beziehungsweise Weststraße geführt. Nötig werden die Änderungen in der Verkehrsführung, weil in der Talstraße Einbindungsarbeiten der neu verlegten Gasleitungen und Telefonkabel erfolgen. Voraussichtlich Anfang Juni beginnt der dritte Bauabschnitt, dann wird es weitere Änderungen in der Verkehrsführung geben. Diese werden rechtzeitig bekanntgegeben.  
WERBUNG