Archiv

'Dafür fehlt uns jedes Verständnis'

Red; 19. Apr 2018, 13:50 Uhr
Bild: Naturkpark Bergisches Land --- Audiostation am Steinhauerpfad in Lindlar.
ARCHIV

'Dafür fehlt uns jedes Verständnis'

Red; 19. Apr 2018, 13:50 Uhr
Oberberg - Unbekannte zerstören oder stehlen Audiostationen an Wanderwegen in der Region - Naturpark Bergisches Land hat die Polizei eingeschaltet.
Die ersten Meldungen der 60 ehrenamtlichen Wegepaten im Naturpark Bergisches Land sind eingegangen. Demnach sind kaum Schäden zu vermelden. Die Markierungen sind aktualisiert und fehlende Zeichen ersetzt worden. „Ab und zu kommt es vor, dass Wegezeichen auch von Souvenirjägern mitgenommen werden, in der Regel fallen diese aber der Witterung zum Opfer. Neuerdings häufen sich allerdings Schäden an Erlebnisstationen, wofür uns jedes Verständnis fehlt“, sagt Wastl Roth-Seefrid, Wegemanager des Naturparks Bergisches Land.

Insbesondere in Lindlar und Wipperfürth werden immer wieder Audiostationen abgetreten, gestohlen oder verbrannt. Aktuell wurde vermutlich am vergangenen Wochenende eine Audiostation in Lindlar am Streifzug „Steinhauerpfad“ abgetreten und entwendet. Sie wird nun ersetzt. da die Installationen von EU und dem Land gefördert worden sind und daher bis zum Jahr 2030 aufrechterhalten werden müssen. Audiostationen sind Kurbelkästen aus Holz, die an den Infotafeln am jeweiligen Streifzug angebracht sind. Nach kurzem Drehen ist der benötigte Strom erzeugt, um eine Audiodatei per Knopfdruck abzuspielen. Hier werden verschiedene Themen aus der bergischen Natur und Kulturlandschaft erläutert.

In Bezug auf den mutmaßlichen Diebstahl in Lindlar bittet der Naturpark jetzt die Bevölkerung um Mithilfe. „Es kann nicht sein, dass die Allgemeinheit für die Dummheit einzelner bezahlen muss und Steuergelder unnötig verbraucht werden“ äußert sich der Geschäftsführer des Naturparks Bergisches Land, Ulf Zimmermann, verärgert. „Für sachdienliche Hinweise, die zur Ermittlung der Täter führen, setzen wir eine Belohnung von 100 € aus.“

Hinweise an das Kriminalkommissariat Wipperfürth unter Tel.: 02261/81 99-0.
WERBUNG