Archiv

Picknickplätze für Schmetterlinge

Red; 19. Apr 2018, 11:45 Uhr
Bilder: C. Buchen.
ARCHIV

Picknickplätze für Schmetterlinge

Red; 19. Apr 2018, 11:45 Uhr
Morsbach - Kommunionkinder säen im Rahmen einer Kooperation des Erzbistums Köln und des NABU Wildblumen im Pfarrgarten.
„Der sich entfaltende Schmetterling ist in der Kirche das Zeichen für die Auferstehung.“ Mit diesen Worten beendete Gemeindereferent Werner Schürholz am vergangenen Sonntag seine Katechese während der Familienmesse in der Morsbacher Basilika. Das Erzbistum Köln hatte in Kooperation mit dem NABU eine Mitmachaktion für die diesjährigen Kommunionkinder ins Leben gerufen, die unter dem Motto „Picknickplätze für Schmetterlinge“ steht. Alle Kinder erhielten Tütchen mit heimischem Blumensamen und können diesen jetzt zu Hause in Blumenkästen, Töpfen und im Garten ausbringen.

Nach dem Familiengottesdienst ging es in den Pfarrgarten, wo Klaus Mechtenberg zwei große Beete vorbereitet hatte. Hier konnten die zahlreichen Kinder ihren Samen von 32 verschiedenen teils mehrjährigen Wildblumen verteilen und mit einem Namenschildchen kennzeichnen. Pater Matthew Roji und Simone Jäger waren ihnen dabei behilflich.



Künftig können die Kinder nach jedem Familiengottesdienst nachschauen, wie sich die Blumenwiese entwickelt und welche Insekten die Blüten besuchen. Sie haben gelernt, dass Insekten wichtig für den Naturhaushalt sind, Obstbäume bestäuben und der Vogelwelt als Nahrung dienen. Ohne Insekten gäbe es kein Obst und kaum noch Vögel. „Ob Schmetterlinge oder wir Menschen – wir alle sind in der Schöpfung Gottes gut aufgehoben“, meinte Schürholz zum Abschluss der Aktion.

  
WERBUNG