Archiv

NABU Morsbach mit neuem Vorsitzenden

Red; 17. Apr 2018, 14:08 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

NABU Morsbach mit neuem Vorsitzenden

Red; 17. Apr 2018, 14:08 Uhr
Morsbach - Christoph Buchen löst Klaus Jung an der Spitze der NABU-Ortsgruppe ab.
Bei der jüngsten Jahreshauptversammlung der Ortsgruppe Morsbach des Naturschutzbundes Deutschland (NABU) wählten die Mitglieder Christoph Buchen zum neuen Vorsitzenden. Damit löst er Klaus Jung ab, der zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt wurde. Jung wollte nach 30 Jahren den Vorsitz in jüngere Hände geben. Im Jahr 1988 hat er die Ortsgruppe Morsbach, die damals noch Oberbergischer Naturschutzbund (OBN) genannt wurde und heute 170 Mitglieder zählt, mit aus der Taufe gehoben und sich seitdem für den Natur- und Umweltschutz in der Gemeinde  eingesetzt.

Buchen, ebenfalls Gründungsmitglied des NABU Morsbach und langjähriger Vertrauensmann für Vogelschutz, dankte seinem Vorgänge für das Engagement und die geleistete ehrenamtliche Arbeit. Den neuen Vorstand komplettieren Roland Schmidt (Kassierer), Lisa Bauer (Leiterin der Kindergruppe), Felix Buchen (Leiter der Jugendgruppe), Hans-Georg Buchen, Dieter Erdelen, Helga Grönebaum, Marlene Link-Tobler und Dr. Helmut Vogel.

In dem Rechenschaftsbericht für das Jahr 2017 listete Christoph Buchen zahlreiche Aktivitäten auf. Die Kindergruppe umfasst zur Zeit 16 Mitglieder, die Jugendgruppe 18. In seinem Kassenbericht dokumentierte Roland Schmidt auch die finanzielle Unterstützung, die der NABU für die Nachwuchsarbeit erhalten hat. Dem Vorstand wurde danach Entlastung erteilt.

Der neue Vorsitzende bat darum, weitere Mitglieder zu werben und das Hauptaugenmerk der Arbeit auch in Zukunft auf die Nachwuchsarbeit zu legen. Buchen betonte, dass der NABU Morsbach auch weiterhin die Natur der Gemeinde Morsbach systematisch erforschen müsse, um mit Sachargumenten gegen mögliche Eingriffe in die Natur und Landschaft gewappnet zu sein. Außerdem wird man in das Integrierte Handlungskonzept für die Gemeinde einbringen.
WERBUNG