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Urkunden online anfordern

Red; 12. Apr 2018, 15:15 Uhr
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Urkunden online anfordern

Red; 12. Apr 2018, 15:15 Uhr
Lindlar – Die Bürger in Lindlar können ab sofort auch im Internet Dokumente bestellen, unabhängig von den Öffnungszeiten des Rathauses.
Ab sofort bietet die Gemeinde Lindlar die Möglichkeit, Personenstandsurkunden online zu bestellen. Auf diesem Weg und Bürger von Zuhause aus Geburts-, Ehe-, Lebenspartnerschafts- und Sterbeurkunden bestellen, ganz unabhängig von den Öffnungszeiten des Rathauses. Die Bezahlung erfolgt ebenfalls online per Kreditkarte, Paypal oder Giropay. Seit Anfang April ist es außerdem möglich, die Onlinedienstleistungen der Gemeinde mit Paydirekt, dem Onlinebezahlverfahren der deutschen Banken und Sparkassen, zu bezahlen.   
Nach einer Bearbeitungsdauer von maximal sieben Arbeitstagen werden die Urkunden per Post zugestellt oder können persönlich im Standesamt abgeholt werden. Der im letzten Herbst gestartete Online-Bürgerservice in Lindlar wird von den Bürgern gut angenommen, teilt die Gemeinde mit. So wurden seit Jahresbeginn zum Beispiel fast 25 Prozent aller An- und Abmeldungen für Hunde über das Internet abgewickelt, teilt die Gemeinde mit. Aus diesem Grund arbeitet die Verwaltung weiter aktiv am Ausbau des E-Government Angebotes.  


Die bereits verfügbaren Dienstleistungen sind unter der Adresse www.Lindlar.de/egov erreichbar. Die Onlinedienstleistungen bilden ein zusätzliches Angebot für die Bürger. Alle Anliegen können auch weiterhin wie gewohnt persönlich während der Öffnungszeiten im Rathaus erledigt werden. Für Fragen zum Thema steht der E-Government-Beauftragte der Gemeinde Lindlar, Stefan Esser, unter der Telefonnummer 022 66/96 30 8 oder per E-Mail zur Verfügung.  
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