Archiv

Kein Rücktritt vom Rücktritt

lo; 9. Apr 2018, 18:40 Uhr
Archivbild: Michael Kleinjung --- Ingo Kippels hat sein Engagement beim FV Wiehl nach elfeinhalb Jahren beendet.
ARCHIV

Kein Rücktritt vom Rücktritt

lo; 9. Apr 2018, 18:40 Uhr
Wiehl - Ingo Kippels' Abschied vom Landesligisten FV Wiehl ist besiegelt - Verein will noch in dieser Woche eine interne Interimslösung präsentieren.
Ingo Kippels wird nicht auf die Trainerbank der 1. Mannschaft des FV Wiehl zurückkehren. Seinen Rücktritt hatte er bereits gestern unmittelbar nach dem Abpfiff der Begegnung gegen die Spvg. Deutz verkündet (OA berichtete). In einem Gespräch mit dem sportlichen Leiter Boris Arndt am heutigen Montag bekräftigte er seine Entscheidung, die keinesfalls eine Kurzschlussreaktion auf die Auflösungserscheinungen bei der herben 0:7-Pleite gegen den Spitzenreiter war. Ein Einstellungsproblem bei einer Vielzahl der Spieler sei schon in den vergangenen Wochen erkennbar gewesen.


„Wir haben alles versucht, dieser Entwicklung entgegenzuwirken, aber wenn man keine personellen Handlungsoptionen hat, wird es schwierig. Die Mannschaft hat es nicht geschafft, sonntags die PS auf den Platz zu bringen. Als Trainer bin ich für diese Dinge verantwortlich. Ich muss mich hinterfragen, ob es an der Einsatzbereitschaft lag oder ob ich die falschen Leute aufgestellt habe“, erklärt Kippels.

Gestern sei der richtige Zeitpunkt gewesen, „um die Notbremse zu ziehen und nicht so lange zu warten, bis der Verein zum Handeln gezwungen ist, weil die nächsten Spiele auch nicht gewonnen werden.“ Er habe stets auf die Tabellensituation hingewiesen und versucht, die Sinne der Akteure zu schärfen. Seine Warnhinweise kamen aber offenbar nur bei den wenigsten an. „In vielen Spielen haben wir die 100 Prozent nicht erreicht“, konstatiert Kippels.

Den Glauben an eine Trendwende besaß er nicht mehr. „Ich denke nicht, dass ich diese Tendenz hätte aufhalten können. Vielleicht wird man mit der Zeit auch ein bisschen betriebsblind. Deshalb ist es besser, den Weg freizumachen für jemanden, der einen anderen Blick draufwirft und die Jungs wachrüttelt. Ich bin überzeugt, dass der Verein einen guten Trainer finden wird.“ Dem Fußball möchte er als Fan erhalten bleiben, Gedanken an eine Rückkehr ins Trainergeschäft verschwendet er momentan nicht. „Ich werde erst mal komplett abschalten."

Elfeinhalb Jahre war Kippels beim FV Wiehl tätig und entscheidend am sportlichen Aufschwung des Klubs beteiligt. Erfolge feierte er mit seinen Jugendteams und später als Coach der Erstvertretung. Unter seiner Regie stieg die 1. Mannschaft von der Kreisliga A in die Landesliga auf.

„Die positive Entwicklung der letzten Jahre ist eng mit Ingo verknüpft. Wir sind ihm für die Arbeit, die er zusammen mit seinem Trainerteam geleistet hat, sehr dankbar“, sagt FV-Geschäftsführer Christian Will, der Verständnis für den Schritt des langjährigen Übungsleiters zeigt. „Schwächephasen hatten wir immer mal wieder, aber der Bock konnte jedes Mal umgestoßen werden. Im Fußball ist es aber manchmal so, dass der Zeitpunkt kommt, wo ein Trainer das Gefühl hat, dass er die Spieler nicht mehr erreicht."

Bei der Suche nach einem Nachfolger will sich der Verein die nötige Zeit nehmen. Eine interne Interimslösung soll noch vor dem Derby am Donnerstag gegen den SSV Homburg-Nümbrecht gefunden werden. Will: „Wir werden mit den Co-Trainern Michael Kuhn und Jonathan Noß und dem Spielerrat sprechen. Wichtig ist, dass Ruhe einkehrt und die Rahmenbedingungen für den Klassenerhalt geschaffen werden. Die Mannschaft ist jetzt in der Pflicht, zu zeigen, dass sie die Qualität für die Landesliga besitzt.“ Angesichts des auf sechs Zähler zusammengeschmolzenen Vorsprungs auf die Abstiegszone wackelt der Ligaverbleib bedenklich.         
WERBUNG