Archiv

Musikalische Flugreise mit dem Musikverein

vma; 9. Apr 2018, 08:40 Uhr
Bilder: Vera Marzinski --- „In 80 Tagen um die Welt“ passte perfekt in das Flug-Weltreisen- Konzertprogramm des Musikvereins Lichtenberg und begeisterte das Publikum.
ARCHIV

Musikalische Flugreise mit dem Musikverein

vma; 9. Apr 2018, 08:40 Uhr
Morsbach – „In 80 Minuten um die Welt“ reiste der Musikverein Lichtenberg unter der Leitung von Christian Böhmer beim Konzert in der Kulturstätte Morsbach mit dem Publikum und hob musikalisch ab - quer durch die Musikgenres.
Von Vera Marzinski

Wie der Titel des diesjährigen Frühjahrskonzertes ankündigte, ging es mit viel Musik einmal um die Welt. Dazu gehörte natürlich auch das Stück „Around the World in 80 Days“. Als Flugbegleiterin wies Anna Lena Theisen die Gäste im Saal jedoch zunächst einmal ein. Für zwischenzeitliches Tanzen sollte, wie bei anderen Flügen, das Handgepäck unter den Sitzplätzen verstaut werden. Mit dem Glen-Miller-Medley präsentierten die über 60 Musiker dann auch Tanzmusik vom Feinsten.


[Dirigent Christian Böhmer hatte für das Konzert ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt.]

Bevor es aber tatsächlich musikalisch rund um den Globus ging, bot der Musikverein erst einmal mit dem Marsch „Ungarns Kinder“ des österreichischen Komponisten Emil Toft richtig gute Blasmusik. Bei Bernsteins „Candide“ ging es dann schon über Lissabon und Paris bis nach Konstantinopel. Zuvor begrüßte Oliver Schumacher, 1. Vorsitzender des Musikvereins, als Chefpilot die Gäste der „First Class“: Bürgermeister Jörg Bukowski und Werner Puhl, Vorsitzender des Gemeindekulturverbandes. Außerdem waren befreundete Musik- und Karnevalsvereine anwesend, die sich alle gerne mit auf die Reise mitnehmen ließen.


Bevor „In 80 Tagen um die Welt“ erklang, gab es noch ein paar weitere Instruktionen der Flugbegleiterin, die kurz die Geschichte über die Wette von Phileas Fogg und Passepartout/Lau Xing aus der Feder von Jules Verne – auch verfilmt 2004 mit Jackie Chan – erzählte. Musikalisch stellte anschließend der Musikverein die Reise dar. Eindeutig die Fortbewegung mit den Elefanten, der Besuch in Japan und für den Wilden Westen hatten sie sich auch so einiges einfallen lassen und der Dampfer für die weitere Reise war auch nicht zu überhören.


[„MV-Beat“ spielte unter anderem das Stück „Einmal um die Welt“ des Rappers Cro.]


Die Frühjahrskonzerte des Musikvereins Lichtenberg sind eine feste und wichtige Einrichtung des alljährlichen Konzertprogramms und geben den Musikern Ansporn für die Probenarbeit über den Winter sowie die Möglichkeit mit einem Konzertprogramm den Musikverein öffentlich zu präsentieren. Auch die Jugendarbeit ist im Musikverein Lichtenberg ein wichtiges Standbein. Rund 30 Kinder und Jugendliche von elf bis 22 Jahren proben gemeinsam. Dem angestaubten Image der Blasmusik möchten sie neues Leben einhauchen und so kam es beim Frühjahrskonzert auch zu einer Jungfernfahrt, denn es hieß: „Kids-Orchester ade, es lebe der MV-Beat“. Und den Beat präsentierten sie unter anderem mit „Clocks“ von Cold Play und „Shape of you“ von Ed Sheeran.

Für ihre Dirigentin Judith Schönauer, die nach zehn Jahren mit ihrer Tätigkeit aufhört, hatten sie auch noch eine Überraschung: sie schickten sie nicht um die Welt, aber in die Wolken – mit einem Ballonfahrt-Gutschein. Der Musikverein Lichtenberg nahm das Publikum nach der Pause aber weiter mit rund um die Welt – über Afrika bis nach Mexiko und zwischendurch gab es noch einen Ausflug zu den Tributen von Panem. Ein rundum gelungenes und abwechslungsreiches Konzert, mit einer Extra-Flugrunde für die gut besuchte Kulturstätte.

  
WERBUNG