Archiv

Neue Blitz-Säule scharf geschaltet

Red; 4. Apr 2018, 15:05 Uhr
Bild: Nils Hühn --- Im überwachten Bereich der neuen Blitz-Säule an der L 339 gilt Tempolimit 50 km/h.
ARCHIV

Neue Blitz-Säule scharf geschaltet

Red; 4. Apr 2018, 15:05 Uhr
Nümbrecht - An der Landesstraße 339 zwischen Waldbröl und Nümbrecht ging gestern die stationäre Messanlage zur Geschwindigkeitsüberwachung in Niederbröl in Betrieb.
Der Oberbergische Kreis überwacht den Verkehr auf der Landesstraße 339 (Niederbröler Straße) in Nümbrecht-Niederbröl seit gestern mit einer stationären Messanlage. Im überwachten Bereich gilt Tempolimit 50 km/h. An der L 339 führte der Oberbergische Kreis bislang mobile Geschwindigkeitsüberwachungen durch. Dabei zeigte sich, dass auf der Strecke erheblich erhöhte Geschwindigkeiten gefahren werden. Eine Verkehrszählung im Frühjahr 2016 bestätigte das. Im November 2017 starteten die Vorarbeiten für die neue Messanlage in Niederbröl (OA berichtete). Nach witterungsbedingten Verzögerungen der Installationsarbeiten konnte die Anlage nun in Betrieb genommen werden.

Die neue „Blitz-Säule“ arbeitet mit moderner Lasertechnik und kommt deshalb ohne störanfällige und wartungsintensive Sensoren im Straßenbelag aus. Im Vergleich zu älteren Messanlagen fallen so geringere Wartungskosten an. Die neue Technik macht eine gleichzeitige Überwachung beider Fahrspuren möglich und sorgt für eine verbesserte Bildqualität, teilte der Oberbergische Kreis mit.

Das System, das Nümbrecht eingesetzt wird, ließ der Oberbergische Kreis bereits im Dezember 2015 an der B 56 in Wiehl-Bomig installieren. Im April 2016 wurde eine zweite Anlage in Hückeswagen-Kammerforsterhöhe aufgestellt. Eine dritte Anlage an der Gummersbacher Rospestraße ging im November 2017 in Betrieb. Unter www.obk.de/messstellen informiert der Oberbergische Kreis über die Standorte seiner mobilen und stationären Geschwindigkeitsüberwachung.
WERBUNG