Archiv

Bunte Mischung beim Leseabend mit Jörn Kolpe

uh; 4. Apr 2018, 14:35 Uhr
Bilder: Martin Hütt --- Für Schauspieler Jörn Kolpe war die Lesung in der Begegnungsstätte 'Café Else' ein absolutes Heimspiel.
ARCHIV

Bunte Mischung beim Leseabend mit Jörn Kolpe

uh; 4. Apr 2018, 14:35 Uhr
Wiehl - Der Schauspieler Jörn Kolpe las gestern Abend in seinem Heimatort Oberwiehl Texte, die ihm das Publikum mitgebracht hatte - Breites Spektrum von fachlichen Texten, Kochrezepten sowie Gedichten und Romanen.
Von Ursula Hütt

Lesen macht Spaß und ist unterhaltsam. Noch besser ist es, wenn man etwas vorgelesen bekommt. Das dachten sich vermutlich auch die über 60 Gäste in der Begegnungsstätte „Café Else“ in Oberwiehl, als sie begeistert zuhörten, was der Schauspieler Jörn Kolpe ihnen vorlas, wobei sie gar nicht wussten, was sie an diesem Abend zu hören bekamen. Jörn Kolpe hatte nämlich kein festes Programm für diesen Abend, sondern las das, was ihm die Gäste des Abends auf den Tresen gelegt hatten, und das war in der Tat eine „bunte Mischung“. Kolpe traf eine Vorauswahl. Die „Erinnerungen eines oberbergischen Seesoldaten“ von 1901 bis 1904 von A. Hildesheim schien nicht der richtige Einstieg an diesem Abend zu sein. Ein fachlicher Text über DNA-Polymerasen, nun ja, aber das Dr. Oetker Schulkochbuch schien da schon vielversprechender zu sein, denn gute Rezepte und brauchbare Tipps für die Küche, das ist immer gut. Die Gäste hörten, wie man einen Hasen küchenfertig zubereitet, interessant vorgelesen und – sehr lehrreich.


Die Auswahl der Literatur an diesem Abend war in der Tat breitgefächert und reichte von Kurt Tucholsky und Gedichten von Mascha Kaléko bis zu Romanen wie „Die Löwin Elsa“ von Joy Adamson. Auch Texte von nicht bekannten Autoren hörten die Gäste an diesem Abend. Das „Handbuch der Pädagogik“ aus dem Jahr 1901 wirkte eher befremdlich und das, was damals üblich war, gilt heute als „schwarze Pädagogik“. 


[Der stolze Papa Udo Kolpe mit seinem Sohn.]

Jörn Kolpe stammt aus Wiehl und hat hier die Grundschule und das Gymnasium besucht. Sein Schauspielstudium absolvierte er an der Bayerischen Theaterakademie August Everding in München. Von 2007 bis 2013 war er festes Mitglied des Schauspielensembles des Theaters in Lübeck. 2010 wurde er mit dem Jürgen-Fehling-Förderpreis der Theaterfreunde Lübeck ausgezeichnet. Seit 2013 arbeitet er freiberuflich als Schauspieler, Regisseur und Theaterpädagoge. Seit 2011 bereist er mit seinem „Prima Vista Social Club“ besondere Orte und Kneipen in ganz Deutschland und liest Texte, die ihm die Gäste mitbringen. Jede Lesung ist also ein Ereignis, dessen Verlauf vorher nicht einschätzbar ist. Die Besucher im vollbesetzten „Café Else“ applaudierten nach jedem vorgelesenen Text und besonders zum Ende der fast zweistündigen Lesung.
WERBUNG