Archiv

Tierisches Duo stand im Mittelpunkt

uh; 3. Apr 2018, 08:08 Uhr
Bilder: Martin Hütt --- „Pia“ und „Wikked“ waren die Stars des Tages.
ARCHIV

Tierisches Duo stand im Mittelpunkt

uh; 3. Apr 2018, 08:08 Uhr
Marienheide - Osterüberraschungen mit Eseln, frisch gebackenem Brot und einem Dudelsackspieler erlebten die Besucher bei der Saisoneröffnung im Museum Haus Dahl.
 „Der Esel ist zwar kein typisches Tier zum Osterfest“, betonte Silke Engel, als sie die Gäste zur Saisoneröffnung im historischen Bauernhaus in Dahl begrüßte. Aber das war auch nicht so wichtig, denn die kleinen Besucher waren begeistert, als sie das wuschelige Fell der Esel „Pia“ und „Wikked“ streicheln durften und feststellen konnten, wie ein Esel so riecht.


[Axel Römer begeisterte mit Dudelsackklängen.]

In einem anschaulichen Einführungsvortrag schilderte deren Besitzerin Beatrix Schneevogt aus Wiehl-Pergenroth, wie man Grauesel hält und was alles dabei zu beachten ist. Die Tiere können bis zu 40 Jahre alt werden, also viel älter als Pferde.  Zahlreiche Kinder nutzten die Gelegenheit, mit den Vierbeinern ein Stück spazieren zu gehen, natürlich unter Aufsicht der Besitzerin. Eine interessante Erkenntnis dabei war, dass der Esel das Tempo vorgibt und nicht der Mensch.

Die Besucher hatten auch die Gelegenheit, sich über das bäuerliche Leben zu informieren, wie es früher üblich war. Für die musikalische Untermalung zeichnete Dudelsackspieler Axel Römer aus Marienheide verantwortlich.


Das Haus Dahl ist 1585 erbaut worden und vermutlich das älteste Bauernhaus im Kreis. Im Haus ist die ursprüngliche Aufteilung und Nutzung erkennbar. Menschen und Tiere lebten unter einem Dach. Im angrenzenden Gemüsegarten wurde das angebaut, was der Boden hergab. Der Oberbergische Kreis sanierte das Gebäude aufwändig, mittlerweile gehört es als Nebenstelle zum Museum Schloss Homburg.
WERBUNG