Archiv

Rentner ließ sich nicht täuschen

Red; 30. Mar 2018, 16:20 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Rentner ließ sich nicht täuschen

Red; 30. Mar 2018, 16:20 Uhr
Lindlar - Ein Betrüger gab sich bei einem Anruf bei einem 77-jährigen Lindlarer als Mitarbeiter des Amtsgerichts Gummersbach aus - Der Mann ließ sich nicht austricksen und reagierte goldrichtig.
Einen 77-jährigen Lindlarer wollte offenbar ein Unbekannter betrügen, der sich bei einem Telefonat als ein Mitarbeiter des Amtsgerichts in Gummersbach ausgab, teilte die Polizei mit. Im Display des Telefons wurde auch tatsächlich die Nummer einer Nebenstelle des Amtsgerichts angezeigt. Dem 77-Jährigen kam es aber sofort komisch vor, dass der Mann behauptete, er bearbeite eine Zahlungsaufforderung in Höhe von 5.800 €, welche durch den Vertrag mit einem Glücksspielunternehmen aufgelaufen seien. Er legte daraufhin auf und erkundigte sich beim Amtsgericht, ob ein Verfahren gegen ihn vorläge. Dabei stellte sich heraus, dass ein Betrüger am Werk gewesen war.

Betrüger geben sich am Telefon sehr oft als Amtsträger wie Polizisten, Staatsanwälte oder Gerichtsmitarbeiter aus. Dabei nutzen sie technische Tricks, die sogar die richtige Telefonnummer der Dienststelle am Telefon anzeigen. In solchen Fällen legt man am besten direkt auf und verständigt die Polizei unter der Notrufnummer 110.

Zu dieser Meldung werden keine Leserkommentare freigeschaltet.
  
WERBUNG