Archiv

Wiehler Kufen-Cracks sind Deutscher Meister

nh; 23. Mar 2018, 14:20 Uhr
Bilder: Joana Dannenberg --- Groß war der Jubel über die Deutsche Meisterschaft bei der SG NRW mit sechs Spielern des TuS Wiehl.
ARCHIV

Wiehler Kufen-Cracks sind Deutscher Meister

nh; 23. Mar 2018, 14:20 Uhr
Wiehl - Die Sledge-Eishockeyspieler des TuS Wiehl sind Meister in der Deutschen Para-Eishockey Liga (DPEL) geworden - Das Team um Kapitän Christian Jaster krönte spektakuläre Aufholjagd am Finalwochenende in Berlin.
Von Nils Hühn

Nach drei Auftaktniederlagen zu Beginn der Deutschen Para-Eishockey Liga (DPEL) sah es nicht danach aus, dass die SG NRW, eine Spielgemeinschaft des TuS Wiehl und KEK Köln, am Saisonende die Meisterschaft holen sollte. „Wir hatten zum Saisonbeginn unsere Probleme, aber durch sechs Siege in Serie im neuen Jahr haben wir es doch geschafft“, berichtete Kapitän Christian Jaster. Für den Nationalspieler ist es der erste Titelgewinn mit den Wiehlern, die letztmals vor zehn Jahren die beste Sledge-Eishockeymannschaft Deutschlands waren – damals auch als SG NRW.


Die Entscheidung um den Titelgewinn sollte erst am vergangenen Wochenende in Berlin fallen. Dort fand das letzte Spieltagsturnier der Saison statt. Die beste Ausgangslage hatten dabei die Weserstars Bremen (1./ 21 Punkte) vor den Ice Lions Langenhagen (2./ 20 Punkte). Die Wiehler mussten als Dritter (19 Punkte) auf eine Pleite von Langenhagen hoffen, um noch die Meisterschaft gewinnen zu können. Außerdem mussten beide Spiele gewonnen werden.

Und es trat der Fall ein, auf den die Wiehler gehofft hatten: Die SG Süd/Ost fuhr nach langer Durststrecke einen 5:2-Sieg über Langenhagen ein. Aber nun wartete der Tabellenführer aus Bremen auf die SG NRW. Die Partie war an Dramatik kaum zu überbieten: Einen frühen Rückstand egalisierte der Wiehler Marc Müller und wenig später erhöhte Kapitän Jaster auf 2:1. Doch Bremen konterte, sodass die Entscheidung im dritten Drittel fallen musste. Auf Vorlage des Wiehlers Ingo Kuhli-Lauenstein traf Sven Stumpe zur erneuten SG-Führung, was vorerst nicht reichte, weil Bremen zum 3:3 ausglich. Durch einen Doppelschlag von Jaster und Kuhli-Lauenstein wurde der wichtige Sieg letztlich eingetütet.



Am zweiten Turniertag konnte die Wiehler mit einem Sieg gegen das verstärkte Überraschungsteam SG Süd/Ost die Meisterschaft perfekt machen. Bereits im ersten Drittel bahnte sich ein Sieg des Teams aus Nordrhein-Westfalen ein. Ein Kölner sowie die Wiehler Kuhli-Lauenstein und Lucas Sklorz sorgten mit ihren Treffern für eine Nervenberuhigung. Am Ende sprang ein ungefährdeter 8:3-Erfolg heraus. „Die Freude war riesig, aber gefeiert haben wir nicht. Wir mussten ja alle am Montag wieder arbeiten“, berichtete Jaster, dass mit Kaffee auf den Titelgewinn angestoßen wurde. „Die richtige Meisterfeier wird nachgeholt“, ist Jaster froh, dass ihm nach der verpassten Teilnahme an den Paralympics dieser Coup glückte.

Die Wiehler in den Reihen der SG NRW: Christian Jaster, Ingo Kuhli-Lauenstein, Lucas Sklorz, Marc Müller, Dennis Gerth und Nils Krüger.
WERBUNG