Archiv

Bernd Schneider folgt auf Ina Luckner

Red; 20. Mar 2018, 11:00 Uhr
Bilder: Privat --- Der aktuelle Vorstand des Singkreises Dörspetal.
ARCHIV

Bernd Schneider folgt auf Ina Luckner

Red; 20. Mar 2018, 11:00 Uhr
Bergneustadt – Beim Singkreis Dörspetal gab es zu Jahresbeginn personelle Veränderungen.
Beim Singkreis Dörspetal hat seit Jahresbeginn Bernd Schneider die musikalische Leitung übernommen. Er trat die Nachfolge der ehemaligen Chorleiterin Ina Luckner an, die ab 2009 für die musikalischen Geschicke des Singkreises verantwortlich war. Schneider ist Geprüfter Chorleiter des Sängerbundes Rheinland-Pfalz und leitete seit 1990  unter anderem Leistungs- Meisterchöre. Er ist Mitglied im Fachverband Deutscher Berufschorleiter (FDB) von dem er die Ernennung zum Chordirektor erhielt.



[Bernd Schneider ist neuer Chorleiter des Singkreises.]

Während der Jahreshauptversammlung wurde außerdem der Ehrenvorsitzende Werner Lau in den Ruhestand verabschiedet. Lau war 1984  Gründungsmitglied des Singkreis Dörspetal und war vom ersten Tag an im Vorstand tätig. Zunächst als Kassierer und ab 2004 als Vorsitzender. Im Februar 2015 zog sich Werner Lau nach über 30 Jahren aus dem Vorstand zurück. Er wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt und begleitete bis zu seinem Ausscheiden die Geschicke des Chores. Zum Jahresbeginn begrüßten die Sänger mit Helmut Kasper ein neues Mitglied, derzeit gibt es 20 Aktive im Chor. 2017 wurden 43 Probetage, eine Ganztagesprobe, eine Stimmbildung sowie 21 Aktivitäten durchgeführt.


[Wurde nach über 30 jahren verabschiedet: Werner Lau.]

Nach der Wahl der Vorstandsmitglieder, die bis auf die 2. Kassenprüferin Angelika Breidenbach und die stellvertretende Notenwartin Elisabeth Gruß allesamt in ihren Ämtern bestätigt wurden, berichtete die Vorsitzende Monika Schulz über die anstehenden Aktivitäten 2018. Ein Highlight für die Mitglieder wird das Kaffeekonzert (27. Mai, um 16 Uhr, im Martin-Luther-Haus, Wiedenest) sein, wo drei Gastchöre auftreten werden. Außerdem steht unter anderem eine Mehrtageschorfahrt nach Wilhelmshaven vom 21. bis 24. Juni auf dem Programm (Es sind noch Plätze frei, Infos bei Monika Schultz, Tel. 02261 / 43 49 4). Es wird Nachwuchs für den Singkreis Dörspetal gesucht: Geprobt wird immer freitags ab 18 Uhr im Kindergarten Wiedenest an der Schürmannstraße. Wer Lust hat mitzumachen, meldet sich bei Monika Schultz.

Der aktuelle Vorstand:

1. Vorsitzende : Monika Schulz
2. Vorsitzende : Mira Caputo
Kassierer: Franz Engler
Schriftführer: Michael Jansen
Notenwart: Uwe Schulz, stellv. Elisabeth Gruß
Beisitzer: Manuela Jansen und Hildegard Thelen
Kassenprüfer: Helmut Kasper und Angelika Breidenbach
WERBUNG