Archiv

Sicherungsarbeiten an der Stauanlage Beverteich

Red; 20. Mar 2018, 10:49 Uhr
Bilder: OBK --- Fällarbeiten zur Sicherung des Damms im Bereich des Wehrs.
ARCHIV

Sicherungsarbeiten an der Stauanlage Beverteich

Red; 20. Mar 2018, 10:49 Uhr
Oberberg – Das Umweltamt des Oberbergischen Kreises hat mit der Sanierung der Stauanlage Beverteich begonnen, nachdem die Bezirksregierung Köln einen erheblichen Bedarf an Stauanlage und Wehr festgestellt hatte.
Das Umweltamt des Oberbergischen Kreises hat in dieser Woche mit Sicherungsarbeiten an der Stauanlage Beverteich in Hückeswagen-Hartkopsbever begonnen. Die Bezirksregierung Köln hatte im Rahmen einer Überprüfung einen erheblichen Sanierungsbedarf an der Stauanlage einschließlich des Wehrs festgestellt. Zum derzeitigen Zeitpunkt geht die Bezirksregierung davon aus, dass die Stauanlage die gesetzlichen Anforderungen nicht erfüllt. Aus diesem Grund kann die Sicherheit der Stauanlage nicht abschließend beurteilt werden.


[Um den Druck auf den Damm am Beverteich zu verringern, wurde die Wehrklappe gelegt.]

Als Sofortmaßnahmen hat der Oberbergische Kreis (als Untere Wasserbehörde) daher zunächst veranlasst, dass die Wehrklappe gelegt wurde. Die damit verbundene Absenkung des Wasserspiegels um circa 15 Zentimeter trägt mit dazu bei, dass der Wasserdruck auf den Damm abnimmt. Als weitere Maßnahmen sind geplant, den Bewuchs auf dem Damm und am Dammfuß sowie dem Stahlzaun in der Hochwasserentlastung zu entfernen. Die Fällarbeiten zur Sicherung des Dammes des Beverteichs durch den Wupperverband werden jetzt unverzüglich durchgeführt, so der Oberbergische Kreis.

„Wir arbeiten hervorragend mit dem Wupperverband zusammen“, betonte Andre Steiniger, Leiter des Umweltamtes des Oberbergischen Kreises. Der Kreis sei froh, mit dem Verband „einen kompetenten Kenner der Wasserwirtschaft an seiner Seite zu haben, der eine große Flexibilität und Hilfsbereitschaft zeigt“, so Steiniger weiter.



Da es sich beim Beverteich um ein Naturschutzgebiet handelt, hat die Untere Wasserbehörde von Beginn an die Biologische Station Oberberg (BSO) sowie den ehrenamtlichen Naturschutz beteiligt. Dabei wurde festgestellt, dass in dem Waldgebiet eine Kolonie von rund 20 Graureiherpaaren mit dem Nestbau beschäftigt ist und teilweise bereits mit der Brut begonnen hat. Dennoch hat das Umweltamt in Abwägung zwischen Sicherheit und Naturschutz die Entscheidung getroffen, die Fällarbeiten durchzuführen.

„Natürlich liegt uns auch der Naturschutz sehr am Herzen“, erklärte Steiniger abschließend und verwies darauf, dass die Fällarbeiten aus diesem Grund von einer ökologischen Baubegleitung beobachtet werden. Die Arbeiten sollen auch zum Schutz der Graureiherpopulation noch in dieser Woche abgeschlossen sein. Zur abschließenden Beurteilung der Standfestigkeit des Dammes werden allerdings noch weitere Untersuchungen erfolgen müssen.

Der in Hückeswagen-Hartkopsbever gelegene Teich wurde seit 1720 für den Betrieb von Reckhämmern und anschließend von 1910 bis 1971 für die Tuchfabrik der Firma Karl von der Heyden industriell genutzt. Heute stellt der Teich ein Naturschutzgebiet dar und wird von einer artenreichen Tier- und Pflanzenwelt geprägt.
WERBUNG