Archiv

SSV im Krisenmodus, Wiehl will nachlegen

lo; 19. Mar 2018, 13:55 Uhr
Archivbilder: Michael Kleinjung --- Während Nümbrecht nach der Winterpause noch ohne Sieg ist, hat der FV Wiehl schon zweimal gewonnen.
ARCHIV

SSV im Krisenmodus, Wiehl will nachlegen

lo; 19. Mar 2018, 13:55 Uhr
Oberberg - Mit unterschiedlichen Gemütslagen starten die oberbergischen Landesligisten in die nächste englische Woche - Bezirksliga: Feiert Frielingsdorf den fünften Sieg in Serie? - Erster Nachholspieltag in den Kreisligen.
Zum Kreisliga A-Tippspiel unter „Mein OA“

Vorschau Landesliga

Borussia Lindenthal-Hohenlind - SSV Homburg-Nümbrecht (Donnerstag, 20 Uhr), vom 17. Spieltag.

Es fehlen: Christian Rüttgers, Alexander Epstein, Dennis Kania, Robin Brummenbaum, Robert Arnds, Kilian Seinsche, Christian Salmen, Aron Jungjohann, Jonas Wagner, Julian Opitz.

Einsatz fraglich: Florian Schneider, Ricardo Bauerfeind.

Zum Spiel: Nach den ersten beiden englischen Wochen im neuen Jahr herrscht beim SSV Homburg-Nümbrecht Katerstimmung. Lediglich zwei von zwölf möglichen Punkten wurden in den vier bisher absolvierten Partien verbucht. Nach der desaströsen Vorstellung gegen Brühl (0:5) knüpfte die Mannschaft beim 2:2 gegen Rheinbach am vergangenen Donnerstag zumindest in punkto Einsatzbereitschaft an Gewohntes an. Die leichte Aufwärtstendenz war bei der gestrigen 1:3-Niederlage gegen den SV Lohmar aber schon wieder passé.  

Obwohl mehr als ein halbes Dutzend Stammkräfte nicht diensttauglich war und der SSV mit dem allerletzten Aufgebot nach Lohmar reiste, ist Trainer Torsten Reisewitz nicht bereit, die extrem angespannte Personallage als alleinigen Grund für die sportliche Misere anzuführen. „Ich bin brutal enttäuscht darüber, wie wir uns der derzeitigen Situation ergeben. Die Mentalität und die Motivation, die uns sonst auszeichnen, bringen wir momentan nicht auf den Platz“, erklärt der Übungsleiter. „Natürlich fehlen uns aufgrund der vielen Ausfälle Stabilität und Rhythmus, aber das dürfen die Spieler nicht als Ausrede für fehlenden Fight nehmen.“

Nichtsdestotrotz sind die Verwerfungen innerhalb des Kaders immens: Zwar kehrt Kapitän Julian Schwarz nach abgesessener Gelbsperre zurück, doch zehn Akteure befinden sich auf der Warteliste. Keeper Florian Schneider hat in Lohmar eine Sprunggelenksverletzung erlitten - Einsatz fraglich. Auch Ricardo Bauerfeind ist ein Wackelkandidat. „Wir hangeln uns von Spiel zu Spiel. Dabei muss ich aufpassen, dass ich die Jungs, die angeschlagen spielen, nicht bis Mai verheize“, ist Reisewitz seit Wochen zur Improvisation gezwungen. Wahrscheinlich wird der Coach mangels Alternativen U19-Angreifer Alper Baykara ins Aufgebot berufen.  

Die Nümbrechter treten angesichts der aktuellen Begleitumstände als krasser Außenseiter bei Reisewitz‘ ehemaligem Verein Borussia Lindenthal-Hohenlind an. Das Team von Trainer Daniel Costantino gewann am Wochenende mit 5:2 gegen den FC Leverkusen und ist in der Tabelle am SSV vorbeigezogen. Unabhängig vom Resultat will Reisewitz einen leidenschaftlichen Auftritt sehen. „Wir müssen es schaffen, über 90 Minuten ein ekliger Gegner zu sein. Nur dann können wir uns belohnen.“


FV Wiehl – Fortuna Köln II (Donnerstag, 20 Uhr), vom 17. Spieltag.  

Es fehlen: Fabian Mantsch, Christian Prinz, Ozan Taskiran, Davin Dresbach.

Einsatz fraglich: Markus Wagner.  

Zum Spiel: Einzig die Eiseskälte bildete beim überzeugenden 5:0-Erfolg des FV Wiehl gegen Bonn-Endenich einen kleinen Störfaktor. Erwärmen konnten sich die Zuschauer an der formidablen Leistung ihrer Mannschaft, die die Gäste in Halbzeit eins förmlich auseinanderpflückten und für ihr passives Abwehrverhalten bestraften. Die ersten drei Treffer waren hervorragend herauskombiniert, Kerem Kargin erzielte nach einer Ecke das 4:0. Damit war die Messe bereits zur Pause gelesen, im zweiten Durchgang zwei drosselte Wiehl das Tempo und sparte Körner für die nächste Zusatzeinheit. „Die Jungs haben die Aufgabe sehr gut gelöst“, sagt Trainer Ingo Kippels.        

Sollten die Wiehler am Donnerstagabend den dritten Dreier in Folge eintüten, wäre dies laut Kippels mehr als die halbe Miete für einen unverkrampften Saisonausklang. „Dann hätten wir die 30-Punkte-Marke erreicht. Bei 13 ausstehenden Spieltagen müsste es schon mit dem Teufel zugehen, wenn wir noch in Gefahr geraten würden.“ Die wiedererstarkte Reserve von Fortuna Köln dürfte die Hausherren allerdings vor größere Herausforderungen stellen, als es zuletzt die Viktoria-Zweitvertretung und Endenich getan haben.

„Die Fortuna ist definitiv ein anderes Kaliber und stärker als die letzten beiden Gegner“, betont Kippels. „Wir gehen das Spiel mit dem nötigen Respekt, aber auch großem Selbstvertrauen an. Wir haben die Welle erwischt, die uns trägt, und außerdem keinen Druck.“ Die mittlerweile von Tilman Waegner (davor SC Brühl) trainierten Domstädter haben einen fulminanten Rückrundenstart hingelegt, bevor die Positivserie gestern gegen den SV Schlebusch zu Ende ging. Dabei schnupperten die Fortunen nach dem 0:1 mehrfach am Ausgleich. Erst ganz zum Schluss zurrte der SVS den Sieg mit einem Doppelschlag fest.

Wie Kippels in den kommenden Wochen mit dem Personal jongliert und der Belastungssteuerung umgeht, wird spannend zu beobachten sein. Fakt ist: Ohne Verstärkungen aus dem Landesliga-Kader rückt der Bezirksliga-Klassenerhalt für die zweite Garde in weite Ferne. Zudem wird die Trainingsroutine durcheinandergebracht, weil auf der Eichhardt wegen der unzähligen Nachholpartien im Senioren- und Juniorenbereich in nächster Zeit Hochbetrieb angesagt ist. Kippels: „Mal schauen, wie wir das alles koordinieren.“


Vorschau Bezirksliga

SV Frielingsdorf – FC Rheinsüd Köln (Donnerstag, 20 Uhr), vom 14. Spieltag.

Es fehlen: Florian Weinrich, Etienne Parmentier, Marvin Müller, Frederic Beckmann. 

Einsatz fraglich: Tim Weinrich, Jonas Dietz.

Zum Spiel: Wegen der Platzsperre in Frielingsdorf fiel am Wochenende das Match gegen den VfL Rheingold Poll ins Wasser. Trainer Dennis Lüdenbach nutzte die freie Zeit, um den übernächsten Gegner TuS Marialinden bei dessen Gastspiel in Wiehl (1:1) zu beobachten. Vor dem Duell mit seinem Ex-Klub ist die Nachholbegegnung gegen den FC Rheinsüd Köln terminiert worden. Die SVF-Kicker sind gewillt, zum fünften Mal hintereinander zu gewinnen und damit dem frühzeitigen Ligaverbleib einen weiteren Schritt näherzukommen, die Personalsituation stellt sich jedoch nicht optimal dar.

Etienne Parmentier muss nach wie vor aufgrund einer hartnäckigen Virusinfektion passen und Florian Weinrich wird von einem Muskelfaserriss geplagt. Heißt: Lüdenbach ist in der Defensive zu Umbaumaßnahmen gezwungen, zumal er um den Einsatz von Tim Weinrich, der zur Not im Abwehrbereich aushelfen könnte, bangt. „Der Ausfall von Flo tut uns richtig weh. Er geht nicht nur als Kapitän immer voran, sondern spielt in unserem System eine wichtige Rolle. Das möchte ich ungern ändern, denn zurzeit funktioniert es hervorragend“, schildert Lüdenbach. Florian Weinrich hat dem Klub übrigens kürzlich seine Zusage für die Saison 2018/2019 gegeben.

Der FC Rheinsüd bezog gestern eine 1:3-Niederlage gegen den neuen Spitzenreiter Heiligenhauser SV und ist in der ONI-Arena gewiss um Wiedergutmachung bemüht. „Vorne sind sie sehr stark besetzt, weshalb wir stabil stehen müssen“, fordert Lüdenbach von seiner Mannschaft, trotz der gegenwärtigen Erfolgsphase fokussiert zu bleiben. „Wenn man innerhalb von vier Tagen zweimal verliert und die anderen punkten, rutscht man in der Tabelle ganz schnell ab.“


Vorschau Kreisliga A

Die nächsten drei Monate werden für alle Kreisliga-Klubs zum Parforceritt, zumal auch am vergangenen Wochenende ein Großteil der Paarungen abgesagt werden musste. Im bergischen Oberhaus stehen am Mittwoch sechs Nachholpartien des 14. Spieltages auf dem Programm, darunter das Verfolgerduell zwischen dem TV Hoffnungsthal und der Zweitvertretung des SSV Homburg-Nümbrecht. Der SV Schönenbach ist bei Blau-Weiß Biesfeld zum Siegen verdammt, wenn er Spitzenreiter Bensberg auf den Fersen bleiben möchte. Der Primus gastiert beim TSV Ründeroth, während der VfR Wipperfürth den TV Herkenrath II empfängt. Bereits am Dienstagabend findet eine vorgezogene Partie des 15. Spieltages statt.

Vorgezogene Nachholpartie des 15. Spieltages (Dienstag, 19:30 Uhr)
SV Refrath – SV Altenberg

Nachholpartien des 14. Spieltages (Mittwoch, 19:30 Uhr)
Heiligenhauser SV II – SV Bergisch Gladbach 09 II
Blau-Weiß Biesfeld – SV Schönenbach
TV Hoffnungsthal – SSV Homburg-Nümbrecht II
TSV Ründeroth – FC Bensberg
TuS Untereschbach – Rot-Weiß Olpe
VfR Wipperfürth – TV Herkenrath II

Zum Kreisliga A-Tippspiel unter „Mein OA“


Vorschau Kreisliga B
                             
Die B-Ligisten machen am Dienstagabend Überstunden. In der Staffel 2 bestreiten die Reserve des TuS Lindlar und Union Rösrath das ultimative Gipfeltreffen. Die Elf von Trainer Hansi Füting hat, bei einem Spiel weniger auf dem Konto, sechs Zähler Rückstand auf den Tabellenersten. In der Staffel 3 verspricht das Match zwischen dem Zweiten Wiehl III und dem Drittplatzierten Holpe-Steimelhagen besondere Brisanz.

Nachholpartien des 14. Spieltages/Staffel 2 (Dienstag, 19:30 Uhr).
SG Agathaberg – DJK Wipperfeld
TV Herkenrath III – Jan Wellem Bergisch Gladbach
TV Klaswipper – Montania Kürten
SV Thier – SV Bechen
SSV Marienheide – SG Overath/Eulenthal
TuS Lindlar – Union Rösrath
TuS Immekeppel – VfB Kreuzberh

Nachholpartien des 14. Spieltages/Staffel 3 (Dienstag, 19:30 Uhr)
Sportfreunde Asbachtal – SSV Bergneustadt
TuRa Dieringhausen – Borussia Derschlag
SSV Wildbergerhütte-Odenspiel – SpVg. Rossenbach
FV Wiehl III – SpVgg. Holpe-Steimelhagen
SV Morsbach – DJK Gummersbach
RS19 Waldbröl – FC Wiedenest-Othetal
TuS Elsenroth – SV Frömmersbach.

  
WERBUNG