Archiv

Eine Reise 30 Jahre in die Zukunft

db; 18. Mar 2018, 16:49 Uhr
Bilder und Video: Michael Kleinjung --- Immer noch beliebt: Eine Ausbildung in der Bankenbranche.
ARCHIV

Eine Reise 30 Jahre in die Zukunft

db; 18. Mar 2018, 16:49 Uhr
Bergneustadt – In der Burstenhalle informierten sich gestern 1.800 Schüler bei der 20. Ausbildungsbörse über berufliche Perspektiven (mit Video).
Es sind beeindruckende Zahlen, die Bergneustadts Bürgermeister Wilfried Holberg zur Eröffnung der Ausbildungsbörse Oberberg Mitte für Bergneustadt, Gummersbach, Reichshof und Wiehl präsentieren konnte. Die Veranstaltung fand gestern im Schul- und Sportzentrum „Auf dem Bursten“ zum 20. Mal statt und verzeichnete mit über 70 Ausstellern einen neuen Rekord. Insgesamt konnten sich die gut 2.000 Besucher, davon 1.800 Schüler, über mehr als 120 Ausbildungsberufe informieren und an 80 Workshops teilnehmen.




[Visionsreise ins Jahr 2050: Über Kopfhöreranweisungen wurden die jungen Menschen eingeladen, sich Gedanken über ihre familiäre und berufliche Zukunft zu machen.]

„Die Ausbildungsbörse ist ein toller Baustein interkommunaler Zusammenarbeit“, sagte Holberg in Anwesenheit der Bürgermeister Frank Helmenstein, Rüdiger Gennies und Ulrich Stücker. In fünf Jahren möchte Holberg das große Jubiläum der Veranstaltung gebührend feiern. Er dankte allen Beteiligten, die mit ihrem Engagement Jahr für Jahre die Ausbildungsbörse ermöglichen, die für die jungen Menschen der Region sehr wichtig sei. „Diese Veranstaltung ist eine Entscheidungs- und Orientierungshilfe, wie es nach der Schullaufbahn weitergehen kann.“

###HTMLCODE###

Der Ausbildungsbereich hat sich seit Beginn der Börse stark verändert, wie auch der diesjährige Schirmherr Frank Röttger als Geschäftsführer der AggerEnergie festgestellt hat. Der regionale Energieversorger ist seit 2007 auf der Ausbildungsbörse als Aussteller vertreten.


[Oberberg-Online und Oberberg-Aktuell waren ebenfalls vertreten.] 

„Das Thema Ausbildung wird bei der AggerEnergie mit Herz und Elan vorangetrieben“, sagte Röttger. Dabei müssten sich die Unternehmen heute mehr denn je bemühen, um die besten Auszubildenden zu bekommen. Denn die Bewerberzahlen sinken, während das Angebot immer vielfältiger wird. Und so war auch auf der diesjährigen Ausbildungsbörse die Duale Ausbildung aus Studium und Berufsausbildung eindeutig das Trendthema für viele junge Menschen.
WERBUNG