Archiv

Torsten Wolter ist neuer Vorsitzender

Red; 17. Mar 2018, 17:52 Uhr
Bild: Torsten Wolter --- Torsten Wolter aus Lindlar ist neuer Vorsitzender der Katholischen Kirche in Oberberg.
ARCHIV

Torsten Wolter ist neuer Vorsitzender

Red; 17. Mar 2018, 17:52 Uhr
Engelskirchen - Kreiskatholikenrat Oberberg wählt auf Vollversammlung neuen Vorstand.
Auf seiner Vollversammlung im Pfarrheim St. Jakobus in Engelskirchen-Ründeroth hat der Kreiskatholikenrat Oberberg am vergangenen Samstag seinen bisherigen 2. stellvertretenden Vorsitzenden Torsten Wolter für die nächsten vier Jahre zum neuen Vorsitzenden gewählt. Zur Seite stehen ihm der ehemalige Sozialdezernent des Oberbergischen Kreises Dr. Jorg Nürmberger, der in seinem Amt als 1. stellvertretender Vorsitzender bestätigt wurde, und Doris Widdel aus dem Pfarrgemeinderat an Bröl und Wiehl als 2. stellvertretende Vorsitzende.


„Der katholischen Kirche in Oberberg ein Gesicht geben“ und „Ideengeber und Berater sein“ und auch in „Kirche und Gesellschaft mitmischen“ waren die Ziele, die sich der Kreiskatholikenrat, der Zusammenschluss der Pfarrgemeinderäte und katholischen Verbände, der hauptsächlich aus Laien besteht und die rund 90.000  oberbergischen Katholiken in der Öffentlichkeit vertritt, vor vier Jahren bei Gründung gesetzt hatte.
  
„Als ehrenamtliches Gremium wollten wir Stellung beziehen zu aktuellen Themen und Ereignissen in Kirche, Staat und Gesellschaft und überhaupt sichtbar werden. Und das haben wir in den letzten vier Jahren auch gemacht und geschafft“, sagte Wolter. Sei es zur Bischofssynode, zu den damaligen Silvesterereignissen in Köln oder zum Thema Demokratie im Vorfeld der Landtagswahlen habe der Kreiskatholikenrat seine Stimme erhoben und Stellungnahmen abgegeben.

Der bisherige Vorsitzende Lars Niemczewski zeigte auf der Vollversammlung eine Zusammenfassung der Einsatzvielfalt der vergangenen Jahre. Neben öffentlichen Stellungnahmen waren dies beispielsweise Beratungen der Pfarrgemeinderäte vor Ort, Vertretung im Diözesanrat des Erzbistums Köln, Interreligiöser Dialog oder die großen thematischen Jahresempfänge in der Halle 32 in Gummersbach mit jeweils rund 250 Gästen.
  
Die Vollversammlung und besonders Kreisdechant Christoph Bersch dankten Lars Niemczewski (Pfarrgemeinderat Engelskirchen) und den weiteren scheidenden Vorstandsmitgliedern Alexander Lieth (Pfarrgemeinderat Wipperfürth), Ute Schmitz (Pfarrgemeinderat Lindlar), Hans-Wilhelm Hagen (Pfarrgemeinderat Engelskirchen) die allesamt nicht mehr für eine weitere Amtszeit zur Verfügung standen, wie auch den übrigen Vorstandsmitgliedern für ihre geleistete Arbeit.
WERBUNG