Archiv

Eine glanzvolle Revue für die deutsch-französische Freundschaft

uh; 16. Mar 2018, 15:08 Uhr
Bilder: Martin Hütt.
ARCHIV

Eine glanzvolle Revue für die deutsch-französische Freundschaft

uh; 16. Mar 2018, 15:08 Uhr
Gummersbach - Eine fantastische Revue präsentierte die Musikschule Gummersbach gestern im Stadttheater - Der Abend stand ganz im Zeichen des 50. Jubiläums der Städtepartnerschaft mit La Roche-sur-Yon.
Von Ursula Hütt

Musik verbindet, baut Brücken und überwindet Grenzen. Seit 1968, also seit fünf Jahrzehnten, sind auch Gummersbach und La Roche-sur-Yon durch eine Städtepartnerschaft verbunden. So war es also passend, dass das 50 jährige Bestehen dieser Partnerschaft mit einer musikalischen Revue gefeiert wurde. Ehrengast der „Revue Fantastique“, die gestern Abend im Stadttheater stattfand, war Gummersbachs Bürgermeister Frank Helmenstein.



Die Auswahl der Musikstücke war breit gefächert und verzichtete natürlich nicht auf französische Klassiker: „Der Pariser Tango“, einst gesungen von Mireille Mathieu, und ein „Cancan“ - der berühmte Tanz, der einst verboten war, weil man unter die Röcke der Tänzerinnen sehen konnte - begeisterten das Publikum ebenso wie „April in Paris“, „Bruder Jacob“ und Les Champs Elysées. Bei diesem Lied flanierte Karsten Dobermann, der die Gesamtleitung innehatte, mit anderen Darstellern über die Bühne, als wäre diese tatsächlich die Champs Elysées. Die bekannten Musikstücke in deutscher Sprache fanden ebenfalls die Zustimmung des Publikums: „Viva Colonia“, „Er gehört zu mir“ und „Atemlos durch die Nacht“. Mit ihrem Gesang überzeugten die aus Gummersbach stammende deutsch-jugoslawische Mezzosopranistin Barbara Saliu und der aus Kierspe stammende Sänger Tim Gijbels.



Das Beste kam, wie so oft, zum Schluss: eine Mischung aus der Deutschen und der Französischen Nationalhymne. Ein zunächst ungewöhnlicher Zusammenschnitt, der dann jedoch schnell ins Ohr ging. Mit der Europahymne „Ode an die Freude“ aus dem letzten Satz der neunten Sinfonie Ludwig van Beethovens endete das eineinhalbstündige Konzert. Lang anhaltender Applaus nach jedem Musikstück und stehende Ovationen zum Schluss waren der dank des Gummersbacher Publikums für eine fantastische Revue, eben eine Revue Fantastique.

Mitwirkende:

MGM, Big Band der Musikschule Gummersbach
Gummersbacher Philharmoniker der Musikschule Gummersbach
Vox Musica, Wipperfürth e.V.
Ballett- und Tanzschule Arabesque
Frisch Gestrichen,
Saxophonquartett,
Flötenquartett,
Junior Big Band
Fair Blecht,
Klasse Orchester,
Jugend-Symphonie-Orchester

Darsteller und Gesang: Barbara Saliu, Tim Gijbels
Story und Regie: Martin Kuchejda
Konzept und Gesamtleitung: Karsten Dobermann
WERBUNG