Archiv

Zwei Gummersbacher waren die Prüfungsbesten

Red; 17. Mar 2018, 11:35 Uhr
Bild: privat.
ARCHIV

Zwei Gummersbacher waren die Prüfungsbesten

Red; 17. Mar 2018, 11:35 Uhr
Oberberg - 40 Gesellen der Innung für Metalltechnik losgeprochen - Die Feierstunde fand in Lindlar statt.
Insgesamt 40 Gesellen haben während der feierlichen Lossprechung im Bergischen Energiekompetenzzentrum in Lindlar ihre Zeugnisse und ihren Gesellenbrief erhalten. Nun beginnt für die neuen Fachkräfte in Leverkusen, Rhein-Berg und Oberberg der sogenannte „Ernst des Lebens“. Aber diese Aussage ist längst nicht veraltet, betont der Obermeister der Innung für Metalltechnik Bergisches Land, Rainer Pakulla.

Er hat den Gesellen seine Deutung mit auf den Berufsweg gegeben: „Wir feiern ihre Lossprechung – das bedeutet, sie sind losgelöst und damit ‚befreit‘. Mit dem heutigen Tag verlassen Sie den Übungsraum und lenken ihre Geschicke eigenständig. In Lossprechung steckt auch „sprechen“. Sprechen im Sinne von bemundet und damit mündig sein. Ihre Lossprechung heute ist damit insgesamt ein wichtiger Schritt in die Selbständigkeit: Ein selbständiger Mensch ist für sich selbst zuständig, bildet seine eigenen Meinungen und Ansichten und trifft seine hoffentlich immer wohl durchdachten Entscheidungen.“

Besonderen Grund zur Freude hatten die drei Prüfungsbesten: Den besten Abschluss hat Metallbauer Jens Faßbender aus Gummersbach gemacht. Er hat bei der Schieber Stahl- und Metallbau GmbH & Co. KG in Marienheide gelernt. Der Gummersbacher Marc Wigel, der bei der Firma BWW Blech- und Metallbau GmbH in Wiehl zum Metallbauer ausgebildet wurde, erreichte den zweiten Platz. Dritter wurde Timo Jan Britz aus Köln (Feinwerkmechaniker).

Zur Liste mit allen Losgesprochenen
WERBUNG