Archiv

Schöffen für das Amts- und Landgericht gesucht

lr; 15. Mar 2018, 12:52 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Schöffen für das Amts- und Landgericht gesucht

lr; 15. Mar 2018, 12:52 Uhr
Morsbach - In Morsbach werden ehrenamtliche Schöffen gesucht - Die Bewerbungsfrist endet am 23. Mai.
In diesem Jahr werden bundesweit die Schöffen für die Amtszeit von 2019 bis 2023 gewählt. Auch in Morsbach werden insgesamt fünf Frauen und Männer, die am Amtsgericht Waldbröl und Landgericht Bonn als Schöffen an der Rechtsprechung in Strafsachen teilnehmen, gesucht. Das verantwortungsvolle Amt eines Schöffen verlangt Unparteilichkeit, Selbstständigkeit und Reife. Schöffen sind mit den Berufsrichtern gleichberechtigt.



Gesucht werden Bewerber, die in der Gemeinde wohnen und am 1. Januar 2019 zwischen 25 und 69 Jahre alt sein werden. Wählbar sind deutsche Staatsangehörige, die die deutsche Sprache ausreichend beherrschen müssen. Wer zu einer Freiheitsstrafe von mehr als sechs Monaten verurteilt wurde oder gegen wen aufgrund einer schweren Straftat ermittelt wird, die zum Verlust der Übernahme von Ehrenämtern führen kann, ist von der Wahl ausgeschlossen. Auch hauptamtlich in oder für die Justiz Tätige (Richter, Rechtsanwälte, Polizeivollzugsbeamte, Bewährungshelfer, Strafvollzugsbedienstete usw.) und Religionsdiener sollen nicht zu Schöffen gewählt werden.

Interessenten bewerben sich für das Schöffenamt in Erwachsenenstrafsachen bis zum 23. Mai beim Ordnungsamt der Gemeinde Morsbach, Herrn Hermann, Tel.: 022 4/699 - 320.  Ein Bewerbungsformular kann auf der Homepage der Gemeinde Morsbach unter Aktuelles aus Morsbach -> Schöffenwahl heruntergeladen werden. Weitere Informationen auch unter www.schoeffenwahl.de.
WERBUNG