Archiv

Lohn-Plus für die Reinigungsbranche

sas; 15. Mar 2018, 12:57 Uhr
Bild: IG BAU --- Reinigungskräfte müssen ab sofort mindestens 10,30 Euro pro Stunde verdienen – ein Plus von drei Prozent, so die IG BAU.
ARCHIV

Lohn-Plus für die Reinigungsbranche

sas; 15. Mar 2018, 12:57 Uhr
Oberberg - Für 4.590 Beschäftigte im Oberbergischen Kreis steigt der Mindestlohn in der Gebäudereinigung auf 10,30 € - Die Gewerkschaft rät zum Lohn-Check.
Der Lohn in der Gebäudereinigung ist erhöht worden: Alle 4.590 Reinigungskräfte im Oberbergischen Kreis bekommen mehr Geld. Ab sofort gilt in der Branche ein Mindestlohn von 10,30 € pro Stunde – drei Prozent mehr als bislang. Darauf macht die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt Köln-Bonn (IG BAU) aufmerksam.



Die Gebäudereiniger-Gewerkschaft rät den Beschäftigten nun, den Lohnzettel genau zu prüfen. „Mit der nächsten Abrechnung muss das Plus auf dem Konto sein. Auch die vielen Minijobber in der Branche haben Anspruch auf die Erhöhung“, sagt IG BAU-Bezirksvorsitzender Mehmet Perisan. Alle 45 Reinigungsfirmen im Oberbergischen Kreis müssen den neuen Mindestlohn zahlen. Wer dennoch leer ausgeht, bekommt Rat beim IG BAU-Büro in Köln unter Tel.: 0221/95 29 300.
WERBUNG