Archiv

Vorschulkinder übten „Nein!“ zu sagen

Red; 17. Mar 2018, 10:39 Uhr
Bild: privat --- Spielerisch wurde den Kindern das Selbstvertrauen vermittelt, welches es braucht, auch mal 'nein' zu sagen.
ARCHIV

Vorschulkinder übten „Nein!“ zu sagen

Red; 17. Mar 2018, 10:39 Uhr
Bergneustadt – Unter dem Motto „Mut tut gut“ setzten sich die Vorschulkinder des Familienzentrums Marie Schlei mit ihren Gefühlen und Grenzen auseinander – Sie lernten spielerisch, dass „Nein-Sagen“ erlaubt ist.
„Mut tut gut“ - So lautete das Motto eines Workshops, an dem die 16 Vorschulkinder des VfsD-Familienzentrums Marie Schlei in Bergneustadt teilnahmen. Gemeinsam mit Lena Epp von der Arbeitsgemeinschaft Emanzipatorische Jugendarbeit (em-jug.) des Oberbergischen Kreises setzten sich die Kinder intensiv mit dem Thema „Gefühle“ auseinander. Auf spielerische Weise lernten sie zwischen guten und „komischen“ Gefühlen klar zu unterscheiden. So wurden sie sich ihrer eigenen Grenzen bewusst und lernten, für deren Einhaltung verbal und nonverbal einzustehen. Das „Nein-Sagen“ stand dabei im Fokus.



Außerdem spielten Normen und Werte für ein soziales und gewaltfreies Zusammenleben eine Rolle. Dabei lernten die Kinder auch, wie sie sich in Gefahrensituationen verhalten sollen. Durch Spiele und Gespräche übten sich die Vorschulkinder darin, Situationen einzuschätzen und sie zu meistern. Dabei halfen ihnen auch das Bilderbuch „Das kleine und das große Nein“ sowie ein Leitsatz, der alle fünf Trainings-Einheiten begleitete. „Es wurde deutlich, dass die Kinder in ihrem Selbstbewusstsein gestärkt wurden. Jetzt wollen wir das Gelernte in unserer täglichen pädagogischen Arbeit vertiefen“, lautete das positive Fazit der Kita-Leiterin Monika Schlich-Lange.
WERBUNG