Archiv

Gasalarm in Dieringhausen

ls; 15. Mar 2018, 12:50 Uhr
Bilder: Leif Schmittgen --- 25 Feuerwehrleute waren gestern Abend in Dieringhausen im Einsatz.
ARCHIV

Gasalarm in Dieringhausen

ls; 15. Mar 2018, 12:50 Uhr
Gummersbach - Die Feuerwehr wurde gestern Abend wegen Gasgeruchs in einem Mehrfamilienhaus in der Aggerstraße alarmiert - Die Bewohner blieben unverletzt. (AKTUALISIERT)
Von Leif Schmittgen

Ein Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Dieringhausener Aggerstraße hatte gestern Abend gegen 20:40 Uhr undefinierbaren Gasgeruch im Treppenhaus des Gebäudes wahrgenommen und alarmierte daraufhin die Feuerwehr: Die hauptamtlichen Kräfte aus Gummersbach, die Löschgruppe aus Dieringhausen und eine Besatzung des in Brunohl stationierten Messwagens rückten aus und gingen zunächst mit Atemschutzgeräten in das Haus.

Die neun betroffenen Bewohner wurden evakuiert und durch den Notarzt und Mitarbeiter des Rettungsdienstes vor Ort untersucht. „Glücklicherweise ist niemand verletzt worden“, sagte Gummersbachs Stadtbrandinspektor Detlef  Hayer an der Einsatzstelle. Der gleichzeitig alarmierte ABC-Messwagen aus Radevormwald brach seine Fahrt ab, weil die Besatzung des Brunohler Messwagens keine verdächtigen Werte feststellte. „Der Gasgeruch war so gering, dass die Entlüftung des Treppenhauses ausreichend war“, so Hayer. Der Einsatz der 25 Wehrleute unter der Leitung von Thomas Gerlach war nach etwa einer Stunde beendet. Zur Ursache konnte Hayer keine Angaben machen, die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.


Wie Polizeisprecher Michael Tietze heute auf Nachfrage mitteilte, könne bis Dato keine Ursache für den vermeintlichen Gasgeruch ausgemacht werden. „Ein unbekannter Stoff hatte bei einigen der Betroffenen ein Kratzen im Hals verursacht, das aber schnell wieder abgeklungen ist“, sagte Tietze. Ob die Symptome durch zum Beispiel versprühtes Reizgas oder auch ein ätzendes Putzmittel ausgelöst wurden, konnte vor Ort nicht festgestellt werden. „Die Staatsanwaltschaft wird entscheiden, ob in der Sache weiter ermittelt wird“, so Tietze. Die Polizei habe zu der Sache eine Strafanzeige gefertigt, letztlich sei aber Niemand zu Schaden gekommen.
  


Zu dieser Meldung werden keine Leserkommentare freigeschaltet.
WERBUNG