Archiv

Ernährungsnetzwerk ist jetzt am Start

Red; 14. Mar 2018, 16:55 Uhr
Bild: Privat --- Die Projektleiterinnen Anka Dawid und Sabine Schulz-Brauckhoff (4. u. 5. v. li.) freuen sich auf regen Austausch.
ARCHIV

Ernährungsnetzwerk ist jetzt am Start

Red; 14. Mar 2018, 16:55 Uhr
Lindlar - Gestern gründeten Vertreter von Schule und Umweltbildung und weitere Partner das „Regionale Netzwerk Ernährung und Nachhaltigkeit“.
In der Museumsherberge Gut Dahl des LVR-Freilichtmuseums Lindlar stand gestern das Thema „gesunde Ernährung“ auf der Tagesordnung. Vertreter von Schulen und Umweltbildung sowie außerschulische Kooperationspartner gründeten dort das „Regionale Netzwerk Ernährung und Nachhaltigkeit“. Da es immer mehr Erkrankungen im Zusammenhang mit falscher Ernährung gebe und die Forderung nach nach gesünderem Essen immer lauter werde, habe das Thema „nachhaltige Ernährung“ an Schulen in den letzten Jahren entscheidend an Bedeutung gewonnen, heißt es in einer Mitteilung der Projektgruppe „Praxisbausteine Ernährung und Nachhaltigkeit“ (ERNA).


Dieses von der Stiftung "Umwelt und Entwicklung NRW" geförderte Projekt besteht seit vier Jahren und imitierte die Netzwerkgründung in Lindlar. Ziel des regionalen Netzwerkes soll sein, Pädagogen und die außerschulischen Partner im Oberbergischen Kreis regelmäßig zusammenzubringen. Ein Arbeitsschwerpunkt soll das Thema „Gemeinschaftsverpflegung der Ganztagsschulbereiche“ sein, das überarbeitet werden soll. Gemeinsam sollen zudem Strategien entwickelt werden, das Thema „Verbraucher- und Ernährungsbildung“mehr zu verankern. Hierzu sollen regelmäßige Austauschforen und Fortbildungen im Freilichtmuseum Lindlar angeboten werden. Das nächste Austauschforum und Netzwerktreffen findet in Lindlar am 4. Oktober statt. Alle Interessierten sich hierzu eingeladen.

Weitere Infos: www.erna.nrw
WERBUNG