Archiv

Fußball am Wochenende kurz und kompakt

lo,jlo; 15. Mar 2018, 01:40 Uhr
ARCHIV

Fußball am Wochenende kurz und kompakt

lo,jlo; 15. Mar 2018, 01:40 Uhr
Oberberg - Hier erhalten Sie die wichtigsten Informationen zu den Spielen am kommenden Wochenende.

Zur Anmeldung zum Kreisliga A-Tippspiel unter MeinOA  

Vorschau Landesliga (19. Spieltag)

FV Wiehl - FV Bonn-Endenich (Sonntag, 15:15 Uhr).

Es fehlen: Fabian Mantsch, Anton Musculus, Christian Prinz, Davin Dresbach.

Einsatz fraglich: Radion Miller, Markus Wagner, Jan Peters, Kevin Derksen, Alexander Tomm.

Zum Spiel: Ursprünglich hätte der FV Wiehl in dieser Woche ein weiteres Nachholspiel vor der Brust gehabt, doch der FC Leverkusen bat um Verlegung, was Trainer Ingo Kippels nicht ungelegen kam. Fünf Spieler hatten sich beim 4:1-Erfolg gegen Viktoria Köln II verletzt, zum Teil so schwer, dass ein Einsatz am heutigen Donnerstag ausgeschlossen gewesen wäre. Die Partie auf der Leverkusener Asche findet nun Ende April statt, sodass sich die Wiehler in Ruhe auf den Heimauftritt gegen den FV Bonn-Endenich vorbereiten können.

Dank des vergrößerten Zeitfensters hat das angeschlagene Quintett Radion Miller, Markus Wagner, Jan Peters, Kevin Derksen und Alexander Tomm ein paar Tage mehr Zeit, um die Blessuren auszukurieren. Kippels ist froh, dass seine Mannschaft die 1:2-Niederlage bei Germania Windeck mit dem Sieg in Höhenberg ausbügeln konnte. „Die Viktoria wollte Fußball spielen. Das liegt uns anscheinend besser, als gegen irgendwelche Betonwände zu laufen“, waren die beiden Gegner laut Kippels in taktischer Hinsicht grundverschieden ausgerichtet.

Die Bonner zeichnen körperliche Robustheit und Erfahrung aus. „Das ist eine routinierte Truppe, gegen die wir erneut die Fehlerminimierung im Blick behalten sollten“, sagt Kippels vor dem Duell gegen den Tabellennachbarn, der bei seinen bisherigen Vorstellungen auf der Eichhardt einen Salto Nullo hinlegte (1:2, 0:2, 1:5). Mit drei zusätzlichen Zählern würde sich die Kippels-Elf im Klassement weiter vorantasten, wobei der Übungsleiter eigenen Angaben zufolge „eher nach unten als nach oben“ guckt.

„Unser Polster auf die Abstiegsplätze ist gut, aber ausruhen dürfen wir uns nicht. 40 Punkte sind für den Klassenerhalt elementar. Wir haben also noch 15 Spiele, um 16 Punkte zu holen. Die Qualität dafür besitzen wir“, so der Coach. Florian Harnisch und Kevin Ufer sind Kandidaten für die Startformation, Jan Derksen kehrt nach überstandener Fußverletzung zurück. Nach einer längeren beruflichen Pause ist zudem Luca Dwertmann wieder im Lande.                            


SSV Homburg-Nümbrecht - VfL Rheinbach (Donnerstag, 20 Uhr), vom 15. Spieltag.
SV Lohmar - SSV Homburg-Nümbrecht (Sonntag, 15:15 Uhr), vom 19. Spieltag.

Die Nümbrechter sind erneut innerhalb von vier Tagen zweimal gefordert. Hier geht es zum Vorbericht für das Nachholspiel gegen Rheinbach.


Vorschau Bezirksliga (19. Spieltag)

TuS Lindlar - SV Westhoven-Ensen (Sonntag, 15:15 Uhr).

Es fehlen: Jeffrey Ebert, Moussa Daffe, Fabian Funke.

Zum Spiel: Im Derby gegen den TuS Marialinden verpasste der TuS Lindlar den dritten Erfolg in Serie - am Ende stand ein Remis zu Buche. In Durchgang eins waren die Gäste untertourig unterwegs und kassierten nach einer Standardsituation das 0:1. Nach dem Seitenwechsel gelang den Lindlarern eine deutliche Steigerung, abermals erwies sich jedoch die mangelhafte Chancenverwertung als Hemmnis. Lediglich David Förster vermochte es, den starken Keeper Robin Spiegel, der in der Vorsaison beim SV Frielingsdorf den Kasten hütete, zu überwinden. Ferner rettete zweimal das Aluminium für die Hausherren.

„Aufgrund der zweiten Halbzeit hätten wir gewinnen müssen. Wir brauchen nach wie vor zu viele Möglichkeiten, um ein Tor zu erzielen“, vermisst Coach Uli Bartsch den Killerinstinkt bei seinen Angreifern. Der Punkt reichte aus, um den Drittletzten auf Distanz zu halten. Mit 25 Zählern bewegen sich die Grün-Weißen in relativ sicheren Gefilden, allerdings könnte die Konkurrenz in den kommenden Wochen Boden gutmachen, weil sie, im Gegensatz zu Lindlar, noch Nachholspiele zu absolvieren hat. Heißt für die Bartsch-Equipe: Die Abstiegskuh ist trotz des erklecklichen Vorsprungs auf die Gefahrenzone nicht gänzlich vom Eis.  

Die Gelegenheit, den Abstand nach unten zu vergrößern, gibt es am Sonntag im Volksbank-Parkstadion gegen den SV Westhoven-Ensen. Die Kölner wurden als Aufstiegsanwärter gehandelt, sind aber nach einer Durststrecke auf den achten Platz durchgereicht worden. Am vergangenen Spieltag setzten sie mit dem 1:0-Sieg gegen Heiligenhaus indes ein dickes Ausrufezeichen. „Sie haben gute Einzelspieler und mit Raimund Schmitz einen Ausnahmekönner in ihren Reihen. Unsere Defensive muss hellwach sein“, betont Bartsch.

Gelassen reagiert der Trainer übrigens auf die Avancen von Eintracht Hohkeppel, Torwart Sascha Nußbaum vom im Sommer geplanten Wechsel nach Lindlar abzubringen (OA berichtete). „Sascha hat uns seine Zusage gegeben. Etwas anderes ist mir nicht bekannt.“          


FV Wiehl II – TuS Marialinden (Sonntag, 13 Uhr).

Es fehlen: Philip Wildenburg, Marius Hans, Robin Schmidt.

Einsatz fraglich: Yannik Clemens.

Zum Spiel: „Verlieren verboten“ - so lautet das Motto für das Team von Trainer Jan Kordt vor dem bergischen Kellerkrimi gegen den TuS Marialinden. Die Ausgangslage hat sich am vergangenen Wochenende verschlechtert. Während das Schlusslicht mit einer Notbesetzung dem Mitaufsteiger Poll unterlag (0:3), konnten beinahe alle Konkurrenten punkten. Immer weniger Vereine befinden sich in unmittelbarer Schlagdistanz. „Eigentlich müssen wir gewinnen, aber ich möchte nicht schon im Vorfeld zu großen Druck aufbauen. Grundsätzlich wollen wir in den Heimspielen besser auftreten, als in der Hinrunde - egal, wie es am Ende für uns ausgeht.“

Vor eigener Kulisse hat die FV-Reserve lediglich einen Sieg eingefahren - zum Saisonauftakt gegen Weiden (4:0). Danach folgten einige düstere Kapitel. „In unserem Aufstiegsjahr haben wir zu Hause keinen einzigen Punkt abgeben“, erinnert sich Kordt fast wehmütig an die, inzwischen verblichene, weiße Weste zurück. Einen der raren Höhepunkte der laufenden Spielzeit erlebten die Wiehler im Hinspiel, als sie sich in Unterzahl einen 2:1-Sieg erkämpften. Seitdem hat sich beim Gegner jede Menge getan - sowohl auf der Trainerbank als auch im Aufgebot.

„Es sind erfahrene Leute hinzugekommen. Marialinden hat sicherlich keine schlechte Mannschaft“, so Kordt, Stichwort Routine: Die geht den Wiehlern bisweilen ab. „Dass Führungsspieler über einen längeren Zeitraum ausgefallen sind, haben wir nicht kompensieren können“, stellt der Coach fest. Die jungen Kicker seien verunsichert, was die Fehlerquote in die Höhe schnellen lässt. „Fußballerisch sind wir nicht schlechter als die anderen, die ersten Fünf der Tabelle ausgenommen. Aber es mangelt an Struktur und Abgeklärtheit.“ Aufgrund der enorm hohen Bedeutung der Partie sind Verstärkungen aus dem Landesliga-Kader angedacht.       


TuS Marialinden – Eintracht Hohkeppel (Donnerstag, 20 Uhr), vom 14. Spieltag.
SG Worringen – Eintracht Hohkeppel (Sonntag, 15:15 Uhr), vom 19. Spieltag.

Auswärts-Doppelschicht für den Spitzenreiter. Was Trainer Konrad Czarnetzki vor dem Kreis Berg-Duell gegen Marialinden sagt, ist hier zu finden.


SV Frielingsdorf – SV Weiden (Donnerstag, 20 Uhr), vom 17. Spieltag.
SV Frielingsdorf – VfL Rheingold Poll (Sonntag, 15:15 Uhr), vom 19. Spieltag.

Der SV Frielingsdorf könnte sich mit Siegen in den beiden Heimpartien weiter von der Abstiegszone absetzen (siehe Vorbericht zum Weiden-Spiel).     

Vorschau Kreisliga A (18. Spieltag)

SV Schönenbach – FC Bensberg (Sonntag, 15 Uhr).

Es fehlt: keiner.

Einsatz fraglich: Marco Scholz, Ivan Tissen.

Zum Spiel: Es ist DAS Duell des 18. Spieltages. Die Favoriten auf den Meistertitel aus Schönenbach und Bensberg treten gegeneinander an. Aktuell befinden sich die Gäste in der besseren Position. Das Team von Trainer Jonas Wendt hält als frischgebackener Tabellenführer Einzug in die Lademacher-Waldarena. Mit 32 Zählern steht der FCB vier Punkte vor der Mannschaft von Slobodan Kresovic, das auf Rang vier geführt wird. Beide sind optimal in die Rückserie gestartet. Während Bensberg die Pflichtaufgabe gegen Blau-Weiß Biesfeld locker bewältigte (4:1), hatte der SVS eine härtere Nuss zu knacken. Die Nümbrechter Reserve wurde mit 2:0 geschlagen, was für die Auswahl von Florian Schmidt den Verlust des Spitzenplatzes bedeutete. Geht es nach Kresovic, soll nun der nächste Primus fallen. Allerdings gastiert mit dem aus vielen Hochbegabten bestehenden Ensemble aus der Schlossstadt keine Laufkundschaft in Schönenbach.

Wendt hat um den Ex-Profi Michael Lejan eine Mannschaft geformt, die es Kresovic angetan hat. „Die individuelle Klasse kann da schon mal den Unterschied machen“, sagt er. Klar ist aber auch: Schöpfen die Hausherren ihr volles Leistungspotenzial aus, bewegt man sich mit dem Primus auf Augenhöhe. „Wir können jeden in der Liga schlagen. Entscheidend werden die Einstellung, die Moral und die Laufbereitschaft sein. Außerdem haben wir noch eine Rechnung aus dem Hinspiel offen“, erläutert der Coach. Seinerzeit zog der SVS mit 0:2 den Kürzeren. Sollte das Rückmatch ebenfalls ohne Zählbares enden, wäre die Wendt-Truppe erst einmal enteilt. Für die angeschlagenen Marco Scholz und Ivan Tissen wird es ein Wettlauf mit der Zeit. Kresovic: „Ich hoffe, wir kriegen sie bis Sonntag fit.“

Die übrigen Partien des 18. Spieltages (Sonntag, 15 Uhr)
Heiligenhauser SV II – SV Refrath (13 Uhr)
SC Vilkerath – SV Bergisch Gladbach 09 II
SV Altenberg – TV Herkenrath II
Blau-Weiß Biesfeld – Rot-Weiß Olpe
SSV Süng – SSV Homburg-Nümbrecht II
TSV Ründeroth – TuS Untereschbach
TV Hoffnungsthal – VfR Wipperfürth

Zur Anmeldung zum Kreisliga A-Tippspiel unter MeinOA


Vorschau Frauenfußball (13. Spieltag)

Landesliga
1. FSV Brühl – FV Wiehl (Sonntag, 15 Uhr)
spielfrei: Eintracht Hohkeppel

Bezirksliga
SV Morsbach – BSV Bielstein (Sonntag, 11 Uhr)
TuS Birk – SV Morsbach (Sonntag, 11 Uhr)


Vorschau Jugendfußball

A-Junioren Mittelrheinliga (18. Spieltag)
FV Wiehl – FC Pesch (Samstag, 16:30 Uhr)

B-Junioren Mittelrheinliga (18. Spieltag)
Borussia Lindenthal-Hohenlind – FV Wiehl (Samstag, 14 Uhr)

C-Junioren Mittelrheinliga (3. Spieltag)
SV Bergisch Gladbach 09 – FV Wiehl (Samstag, 16:15 Uhr)

U14-Junioren Bezirksliga (3. Spieltag)
FV Wiehl – SV Bergisch Gladbach 09 (Samstag, 14:45 Uhr)

Alle Anstoßzeiten der Spiele in den Amateurligen mit oberbergischer Beteiligung sind im Fußball-Ergebnisdienst von Oberberg-Aktuell zu finden.     
WERBUNG