Archiv

'Bärenstarkes' Programm an der GGS Steinenbrück

fj; 13. Mar 2018, 12:17 Uhr
Bilder: Fenja Jansen --- Abenteuer zum Mitmachen und –rätseln hatten die Bären Stachel und Johannes sowie Erwin Grosche für ihr junges Publikum mitgebracht.
ARCHIV

'Bärenstarkes' Programm an der GGS Steinenbrück

fj; 13. Mar 2018, 12:17 Uhr
Gummersbach – Der WDR gastierte heute mit dem Programm „Bärenbude“ an der Grundschule Steinenbrück und entführte in die abenteuerliche Radiowelt – Die Kuschelbären Johannes und Stachel fanden unter den Kindern begeisterte Anhänger.

[Kabarettist und Erzähler Erwin Grosche musizierte und sang mit den Kindern.]

Die Bären Johannes und Stachel sind die Stars im KinderRadioKanal (KiRaKa) des Westdeutschen Rundfunks (WDR). Täglich sind sie im Rahmen ihrer Sendung, der Bärenbude, zu hören und präsentieren ihren jungen Zuhörern Lieder und Geschichten. Und das Beste an den beiden Bären ist wohl, dass sie das Radio auch verlassen und die Kinder im Rahmen von „Bärenbude Klassenzauber“ an ihren Grundschulen besuchen. Um ein solches Gastspiel hatte sich auch die Gemeinschaftsgrundschule Steinenbrück in Gummersbach beworben und heute war es soweit: Das medienpädagogische WDR5-Projekt „Bärenbude Klassenzauber“ gastierte in der Turnhalle der Schule, wozu diese auch die Kinder aus der benachbarten Kindertagesstätte KindErLeben eingeladen hatte. Rund 120 kleine Zuschauer verfolgten so das „Bärentheater“ mit den Handpuppen Johannes und Stachel.



„Nicht alle Kinder kannten die Radiosendung, aber wir haben uns im Unterricht gemeinsam auf diesen Tag vorbereitet“, erklärte Schulleiterin Jennifer Opherden. Dazu stellte das WDR ein Medienpaket mit CDs und Arbeitsheften zur Verfügung, das bereits im Unterricht erste Ausflüge in die Radiowelt ermöglichte. „Besonders schön an dem Projekt ist, dass die Bereiche ‚Sprechen‘ und ‚Zuhören‘ noch einmal anders trainiert werden, als es im Unterricht möglich ist“, so Opherden. Als sich der blaue Samtvorhang der Bärenbude, die das WDR-Team in der Turnhalle aufgebaut hatte, dann schließlich öffnete, wussten alle Kinder ganz genau, auf wen sie da warteten. „Gleich geht’s los“ sangen sie begeistert mir Moderator, Geschichtenerzähler und Kabarettist Erwin Grosche, der die Bären auf ihrer Klassenzimmer-Tour begleitete.


[Hinter den Kuschelbären stecken die Autoren und Puppenspieler Dorothee Schmitz und Heiner Kämmer.]


Gespielt werden die beiden pfiffigen Bären von Dorothee Schmitz (Johannes) und Heiner Kämmer (Stachel). Die beiden Autoren schreiben die Geschichten nicht nur, sie sprechen und führen auch die Puppen. Diese erlebten auch heute allerhand Abenteuer und mussten dabei knifflige Rätsel lösen – wobei sie immer wieder die Hilfe der Kinder benötigten. Die machten begeistert mit und näherten sich so spielerisch den Themen ‚Medien‘ und ‚Kommunikation‘ an. Schon seit 2006 packt das Team der Bärenbude einmal pro Woche seine Koffer und besucht Grundschulen in Nordrhein-Westfalen. Weitere Informationen unter www.baerenbude.de/klassenzauber.
.

[Gebannt verfolgten die Kinder das Geschehen in der „Bärenbude“.]
WERBUNG