Archiv

Schwere Verletzung überschattet Spitzenspiel

lo; 12. Mar 2018, 11:40 Uhr
ARCHIV

Schwere Verletzung überschattet Spitzenspiel

lo; 12. Mar 2018, 11:40 Uhr
Oberberg - Staffel 5: Notarzt-Einsatz beim Duell zwischen Berghausen und Engelskirchen, das die Hausherren für sich entscheiden konnten - Gästeakteur Stefan Rüdiger kam ins Krankenhaus - Staffel 6: Bielstein setzt Triumphzug fort.
Staffel 5

VfL Berghausen - VfL Engelskirchen 2:1 (2:1).

Das Gipfeltreffen zwischen dem VfL Berghausen und dem VfL Engelskirchen entwickelte sich zu einem packenden Fight, der allerdings von dramatischen Szenen überschattet wurde. Zu Beginn der zweiten Halbzeit stürzte Gästekicker Stefan Rüdiger nach einem Zusammenprall mit dem Hinterkopf auf den Boden und blieb regungslos liegen. Er verschluckte seine Zunge, die Mitspieler Luca Murfuni aus dem Rachen herauszog. Danach wurde Rüdiger, der kurzzeitig das Bewusstsein verlor, in die stabile Seitenlage gebracht. Nach der Versorgung durch den angeforderten Notarzt kam er mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus in Engelskirchen. Die Partie musste für fast 45 Minuten unterbrochen werden.

„Dadurch ist das Spiel natürlich in den Hintergrund gerückt“, sagte der Engelskirchener Coach Ufuk Opak. Rüdiger befindet sich weiterhin im Krankenhaus, laut Opak wurde bei einer Untersuchung ein kleines Blutgerinsel festgestellt. „So etwas möchte niemand miterleben. Wir wünschen Stefan Rüdiger alles Gute“, schickte Berghausens Trainer Siegbert Baier im Namen des Vereins beste Genesungswünsche. Zum Sportlichen: Vor einer stattlichen Kulisse erzielte Sven Schauenburg das frühe 1:0, Steffen Renz hatte den Treffer mit einem weiten Einwurf eingeleitet. Arianit Berisha gelang nach einem gelungenen Angriff der Ausgleich.

Noch vor der Pause gingen die Schwarz-Gelben wieder in Vorleistung: Jakob Schmitten eroberte das Spielgerät und bediente Daniel Bittner, der aus kurzer Distanz erfolgreich war. Nach Angaben von Baier versäumte es der Primus in der Folgezeit, für klare Verhältnisse zu sorgen. „Wir haben unsere Möglichkeiten zu einfach vergeben“, schilderte er. Opak hatte hingegen Vorteile für sein Team gesehen, wobei er den Auftritt insgesamt kritisch bewertete. „Meine junge Mannschaft war zu nervös.“

In den Schlussminuten forderte die hitzige Atmosphäre ihren Tribut. Der Engelskirchener Halil Demircioglu kassierte wegen einer Unsportlichkeit die Rote Karte. Mohsen Saad fühlte von den Berghausener Fans provoziert und schoss den Ball in Richtung eines Zuschauers. Er sah ebenfalls Rot. Opak war auf den Unparteiischen nicht gut zu sprechen, räumte aber ein, dass seine Akteure überreagiert hätten. Er kündigte interne Konsequenzen an: „Es wird definitiv Sanktionen geben. Das ist nicht der Weg, den wir in Engelskirchen gehen wollen." In der Nachspielzeit flog dann noch Alex Maier mit Gelb-Rot vom Platz. „Der Schiedsrichter hat meiner Meinung gut gepfiffen und die Vergehen rigoros geahndet“, erklärte Baier.

Tore
1:0 Sven Schauenburg (8.), 1:1 Arianit Berisha (29.), 2:1 Daniel Bittner (38.)

Besondere Vorkommnisse
Wegen der Verletzung von Stefan Rüdiger (VfL Engelskirchen) muss die Partie für knapp 45 Minuten unterbrochen werden (55.)
Rot gegen den Engelskirchener Halil Demircioglu (86. Unsportlichkeit)
Rot gegen den Engelskirchener Mohsen Saad (86. Unsportlichkeit)
Gelb-Rot gegen Engelskirchener Alex Maier (90.+4 wiederholtes Foulspiel).


Staffel 6

BSV Bielstein - SpVg. Wallerhausen 4:0 (3:0).

Der Primus machte im ersten Match nach der Winterpause dort weiter, wo er im November aufgehört hatte: mit einem Sieg. Für die Elf von Coach Thorsten Prangenberg war es der der 14. Triumph in Serie. „Die erste Halbzeit war echt gut, nach der Pause haben wir etwas nachgelassen“, sagte Prangenberg. Gegen tief postierte Wallerhausener löste Georgios Xanthoulis bereits nach 120 Sekunden den Knoten. Gästekeeper Marcel Nosbach hatte einen Fernschuss von Marius Reinelt abgewehrt, der spielende Co-Trainer den Abpraller per Kopf verwertet. „Für mich war das Abseits, der Schiri hat es jedoch als neue Spielsituation bewertet“, monierte der Trainer der „Roten Teufel“, Stephan Schwarz.

Nichts zu deuteln gab’s indes am Doppelpack von Kevin Müller, die Assists lieferte Reinelt. „Wir hätten höher führen können“, meinte Prangenberg, dessen Schützlinge nach dem Seitenwechsel den Fuß von Gas nahmen. Aus dem Gewühl markierte Müller den Endstand und zementierte den nächsten Meilenstein Richtung Aufstieg. Prangenberg hält dennoch weiterhin den Ball flach. „Dass wir der Favorit sind, wissen wir. Aber wir haben noch 16 Spiele. Da kann viel passieren.“ Schwarz war trotz der Niederlage mit dem Auftritt seiner Mannschaft zufrieden. „Wir hatten am Donnerstag unsere erste Trainingseinheit auf dem Platz und haben kein einziges Testspiel absolviert. Dafür haben es die Jungs super gemacht.“        

Tore
1:0 Georgios Xanthoulis (2.), 2:0 Kevin Müller (13.), 3:0 Kevin Müller (38.), 4:0 Kevin Müller (71.).

Tabelle und Ergebnisse Staffel 4

Tabelle und Ergebnisse Staffel 5

Tabelle und Ergebnisse Staffel 6  
WERBUNG