Archiv

Ein Tag ohne Strom

sas; 9. Mar 2018, 15:31 Uhr
Bild: privat --- Einen Tag lang blieben die Glühbirnen dunkel.
ARCHIV

Ein Tag ohne Strom

sas; 9. Mar 2018, 15:31 Uhr
Reichshof – Das AWO Familienzentrum Helene Simon verbrachte einen Tag ohne Strom, um den Kindern ein Bewusstsein für Energie zu vermittlen.
Im Rahmen des Projekts „Klima-Kita-Netzwerk – Gemeinsam Zeichen setzen“ hat das AWO Familienzentrum Helene Simon einen Tag ohne Strom verbracht. Ziel der Aktion war es, die Kinder für einen bewussten Umgang mit Energie zu sensibilisieren und auf diese Weise auch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Im Voraus wurde sich erst einmal schlau gemacht: Das Forschermobil vom „Haus der kleinen Forscher“ erklärte den Kindern anschaulich, wie der Stromkreis überhaupt funktioniert. Zusätzlich wurden verschiedene Experimente unter der Aufsicht des früheren Physiklehrers Dietmar Hillenhütter, bekannt als Hilli, durchgeführt. Im Anschluss daran entwickelten Kinder und Erzieher ein Konzept für den Tag ohne Strom: Das Mittagessen kochten sie über einer Feuerstelle im Freien. In einigen Räumen verzichtete man auf die Heizung, um den Kindern auch ein Bewusstsein für kalte und beheizte Orte zu vermitteln und auch die Spülmaschine hatte Pause.
WERBUNG