Archiv

100 Jahre Frauenwahlrecht

sas; 9. Mar 2018, 13:03 Uhr
Bild: privat.
ARCHIV

100 Jahre Frauenwahlrecht

sas; 9. Mar 2018, 13:03 Uhr
Gummersbach – Anlässlich des gestrigen Weltfrauentags waren die Grünen Oberberg mit einem Informationsstand in der Innenstadt vertreten, um sich für mehr Frauen im Parlament einzusetzen.
Etwa 200 Primeln, gespickt mit Informationen, wurden anlässlich des gestrigen Weltfrauentags am Informationsstand von Bündnis 90/Die Grünen Oberberg auf dem Lindenplatz in Gummersbach verteilt. Einige Passanten blieben stehen, um mit zu diskutieren. Thematisiert wurde das Frauenwahlrecht, das in Deutschland vor 100 Jahren und nach langem Kampf eingeführt wurde.



Doch auch wenn man nun auf 100 Jahre Frauenwahlrecht zurückblicken kann, ist es offensichtlich, dass 2018 die Repräsentanz von Frauen in den Parlamenten der meisten Länder deutlich besser sein könnte, finden die Grünen. In der Bundesrepublik Deutschland sank der Frauenanteil nach der Bundestagswahl 2017 sogar um 6,4 Prozent. Niedriger war er zuletzt nach der Wahl 1994. Die Grünen, mit einem Frauenanteil von mindestens 50 Prozent, halten laut eigenen Angaben dagegen. „Wir setzten uns für das Recht der paritätischen Teilhabe von Frauen - und das nicht nur in den Parlamenten – ein“, so ihr Motto zum Weltfrauentag.
WERBUNG