Archiv

Übung für den Ernstfall: Schulsanis auf Fortbildung

bb; 10. Mar 2018, 07:50 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Übung für den Ernstfall: Schulsanis auf Fortbildung

bb; 10. Mar 2018, 07:50 Uhr
Reichshof - Die Schulsanitätskräfte der Gesamtschule Reichshof nahmen an einem Seminar des Deutschen Jugendrotkreuz statt.
Auch Schüler der Gesamtschule Reichshof nahmen kürzlich an einem zweitägigen Fortbildungsseminar für Schulsanitäter teil, welches das Deutsche Jugendrotkreuz (DJRK) in Bad Münstereifel veranstaltete. Während der Fortbildung wurden Theorie und Praxis sowie Teamfähigkeit und Kreativität  getestet. Echte Herausforderungen boten die Aufgaben zu sehr realistisch präsentierten Unfallsituationen, so genannten „Notfalldarstellungen“. Gelegenheiten zum gegenseitigen Kennenlernen und zum Erfahrungsaustausch gab es beim geselligen Beisammensein an Grill und Lagerfeuer. „Dass die Schulsanis unserer Gesamtschule ein starkes Team sind, haben sie bei der Gruppenaufgabe am Ende der Fortbildung gezeigt“, zeigte sich Sanitätslehrer Thorsten Wiese mit den Reichshofer Schülern zufrieden. Alle waren sich einig, dass sich die Teilnahme an der Fortbildung gelohnt habe.


[Bild: privat --- Die Reichshofer Schulsanitäter Jana, Madeleine, Kira, Lilian, Mandy und Michel bei einer Gruppen-Aufgabe.]   
WERBUNG