Archiv

Rätselhaftes Geräusch: Ordnungsamt schaltet sich ein

nh; 7. Mar 2018, 10:40 Uhr
Bild: Nils Hühn --- Am lautesten soll das rätselhafte Geräusch am Bismarckplatz zu hören sein.
ARCHIV

Rätselhaftes Geräusch: Ordnungsamt schaltet sich ein

nh; 7. Mar 2018, 10:40 Uhr
Gummersbach - Mitarbeiter des Gummersbacher Ordnungsamtes haben sich mit Anwohnern getroffen, um mehr über das mysteriöse Geräusch zu erfahren, das sporadisch im Bereich um den Bismarckplatz zu hören ist.
Von Nils Hühn

Vergangene Woche Freitag berichtete unsere Zeitung über ein mysteriöses Geräusch, das die Bürger rund um den Bismarckplatz verärgert. Immer mehr Menschen haben sich daraufhin gemeldet und berichtet, dass sie dieses Geräusch ebenfalls seit längerer Zeit hören. Es handelt sich dabei um einen Ton, der mehrmals am Tag oder auch in der Nacht erschallt. Manchmal nur für wenige Sekunden, aber das Geräusch soll teilweise bis zu einer halben Stunde hörbar sein. Mittlerweile ist auch das Ordnungsamt der Stadt Gummersbach aktiv geworden. Gestern fand ein Treffen mit Anwohnern statt, die sich bei der Verwaltung beschwert hatten.


Der Ordnungsamt-Mitarbeiter ließ sich erklären, wann und wie das Geräusch auftritt. Bei dem Termin hörte er den Ton ebenfalls eine kurze Zeit. Wie ein Sprecher der Stadt Gummersbach mitteilte, ist das Geräusch recht laut. Auch spielten die betroffenen Bürger eine Tonaufnahme ab. „Die Schwierigkeit besteht darin, das Geräusch zu lokalisieren“, erklärte der Stadtsprecher weiter. Es liegen derzeit keinerlei Hinweise vor, wo der Ursprung des Geräuschs ist. Daher wird das Ordnungsamt weiter Anwohner-Gespräche führen und eventuell auch das Umweltamt einschalten, um mit Messgeräten dem Rätsel auf die Schliche zu kommen. Aktuell wird vermutet, dass das Geräusch aus westlicher Richtung kommt.
WERBUNG