Archiv

Kreissparkasse Köln weitete Kundengeschäft deutlich aus

Red; 6. Mar 2018, 14:09 Uhr
Bilder: Kreissparkasse Köln --- Die Vorstandsmitglieder (v. li.) Udo Buschmann, Dr. Klaus Tiedeken, Alexander Wüerst (Vorstandsvorsitzender), Wolfgang Schmitz, Jutta Weidenfeller (stellv. Vorstandsmitglied) und Christian Bonnen.
ARCHIV

Kreissparkasse Köln weitete Kundengeschäft deutlich aus

Red; 6. Mar 2018, 14:09 Uhr
Oberberg – Die Kreissparkasse Köln präsentierte heute die Zahlen des vergangenen Geschäftsjahres: Drei Milliarden Euro neue Kredite und eine Milliarde Euro neue Kundengelder - Gewinn steigt auf 107 Millionen Euro.
Der Kreissparkasse Köln ist es in ihrem 165. Geschäftsjahr wiederum gelungen, sich auf Basis eines guten Kundengeschäfts am Markt erfolgreich zu behaupten. Dies teilte Alexander Wüerst, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Köln, auf der heutigen Bilanzpressekonferenz mit. Motor der Geschäftsentwicklung war demnach erneut das Kundenkreditgeschäft: Mit 3,15 (3,20) Milliarde Euro an neu vergebenen Krediten habe die Sparkasse an das gute Vorjahresergebnis anknüpfen können und ihre Rolle als führender Kreditgeber in der Region gefestigt, so Wüerst. Wachstumstreiber waren die Ausleihungen an Unternehmen und Selbstständige mit gut zwei Milliarde Euro, gefolgt von den Immobilienkrediten für den privaten Wohnungsbau in Höhe von rund 900 Millionen Euro.


[Alexander Wüerst, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Köln.]
 
In der Folge habe sich der gesamte Kreditbestand um 250 Millionen Euro (1,3 Prozent) auf 19,7 (19,5) Milliarden Euro erhöht. Die Geldvermögensbildung der Kunden der Kreissparkasse Köln habe sich im Berichtsjahr ebenfalls sehr erfreulich entwickelt; die Kunden legten 973 (537) Millionen Euro an neuen Geldern in bilanzwirksamen Einlagen und bilanzneutralen Wertpapieren bei der Sparkasse an. Entsprechend kletterte der Gesamtbestand der Kundeneinlagen um 794 Millionen Euro (4,4 Prozent) auf 19 (18,2) Milliarden Euro. Die Umsätze im Kunden-Wertpapiergeschäft der Kreissparkasse Köln habe mit 5,0 (3,8) Milliarden Euro (+28,9 Prozent) den höchsten Wert seit der Finanzkrise 2008 erreicht.


Der Zinsüberschuss befand sich mit 421 (422) Millionen Euro nahezu auf dem Vorjahresniveau. Provisionsüberschuss und sonstiger ordentlicher Ertrag konnten um zehn Millionen Euro auf 175 (165) Millionen Euro gesteigert werden. Der ordentliche Aufwand erhöhte sich nur moderat auf 417 (413) Millionen Euro. Per saldo konnte die Kreissparkasse Köln das Geschäftsjahr 2017 mit einem im Vorjahresvergleich um zwei Millionen Euro gestiegenen Ergebnis vor Steuern von 107 (105) Millionen Euro abschließen. Die Kernkapitalquote beträgt vor Gewinnzuführung 15,4 (14,8) Prozent.

„Die Kreissparkasse Köln hat das Geschäftsjahr 2017 mit einem guten Ergebnis abgeschlossen. So haben wir an unsere Kunden drei Milliarden Euro neue Kredite vergeben. Auf der Ersparnisseite erhielten wir von unseren Kunden rund eine Milliarden Euro an neuen Geldern. Nicht zuletzt eine Bestätigung unseres Geschäftsmodells, das auf Kundennähe, Service und qualifizierte Beratung setzt“, bilanzierte Wüerst das abgelaufene Geschäftsjahr.
WERBUNG