Archiv

Strombacher Traum vom Finale erfüllt sich nicht

Red; 5. Mar 2018, 16:53 Uhr
ARCHIV

Strombacher Traum vom Finale erfüllt sich nicht

Red; 5. Mar 2018, 16:53 Uhr
Oberberg - Im Halbfinale der weiblichen A-Jugend ist gegen Bayer Leverkusen II Endstation - Männliche C der HC Gelpe/Strombach stark, aber am Ende ohne Glück; VfL unterliegt in Refrath - Nümbrecht entscheidet Derby in der Verbandsliga der männlichen B-Jugend für sich (AKTUALISIERT).
Männliche B- Jugend Verbandsliga

TV Bergneustadt – SSV Nümbrecht 17:31 (12:15).

Am vorletzten Spieltag der Verbandsligasaison ging es für den SSV Nümbrecht zum Lokalderby nach Bergneustadt. Der SSV kam mit nur sieben Spielern nach Bergneustadt, da sehr viele Akteure verletzungsbedingt pausierten. Doch den Bergneustädtern ging es nicht viel besser, da auch sie auf mehrere Spieler verzichten mussten. Nümbrecht begann trotz der ungünstigen Voraussetzungen sehr stark und konnte sich schnell mit drei Toren absetzen. Nach dem ersten starken Auftakt verlor man allerdings den Faden und ermöglichte den Bergneustädtern besser ins Spiel zu finden. Die Partie blieb in der ersten Halbzeit lange ausgeglichen, erst zum Ende der ersten 30 Minuten schlichen sich einige Fehler im Spiel der Bergneustädter ein, die die Gäste nutzen konnten und somit mit einem Drei-Tore-Vorsprung in die Pause gehen konnten (12:15).

Nach dem Wechsel allerdings lief bei den Gastgebern gar nichts mehr zusammen und die Torfabrik des SSV kam immer mehr in Fahrt. Ebenso sorgte eine bärenstarke Abwehrleistung und ein souverän agierender Nils Eickholt zwischen den Pfosten des SSV dafür, dass der TV Bergneustadt in der zweiten Halbzeit nur noch fünf Tore erzielen konnte. Die Nümbrechter vergrößerten den Abstand immer weiter, sodass sie am Schluss das Spiel ganz klar mit 17:31 für sich entscheiden konnten.

Nümbrecht: Philipp Donath (10/3), Niklas Witthaut (8), Tom Holländer (4), Torben Urbinat (4), Tim Geisler (3), Ben Sommerberg (2)

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Männliche C-Jugend Oberliga

HC Gelpe/Strombach- BTB Aachen 26:27 (13:13).

Dieses Spiel war nichts für schwache Nerven. Der HC Gelpe/Strombach zeigte sich von seiner besten Seite und konnte bis zum 7:7 (17.) sehr gut mithalten. Jedoch konterte BTB mit einer starken Gegenleistung. In der kampfbetonten Partie entwickelte sich zum Ende der 1. Halbzeit ein Kopf-an-Kopf Rennen, bei dem „Shooter“ Max Balzer, der am Ende elf Treffer für sich verbuchen konnte, vor der Pause den 13:13 Halbzeitstand herstellte.

Die zweite Spielhälfte begann mit Vorteilen für die Gäste, ehe die HCGS stark aufspielte und mit 20:17 in Führung gehen konnte. „Aachen hat gegen unser Konzept kein wirkliches Gegenmittel gefunden und das hat unser Rückraum konsequent bestraft“, freute sich HC-Trainer Jan Schwenzfeier, dass seiner Spieler aus der Derbyniederlage gegen Gummersbach gelernt hatten und gegen einen stärkeren Gegner gut mitspielten. Anschließend gingen die Gäste aufgrund überhasteter Abschlüsse und technischer Fehler des HC in Führung und konnten den Vorsprung über die Zeit retten. In einer spannenden Schlussphase musste sich der HC Gelpe/Strombach am Ende jedoch mit 26:27 geschlagen geben und der Gast konnte sich mit zwei Punkten auf den Heimweg machen. „Das war heute ein großer Kampf von uns. Leider haben wir uns am Ende nicht mit einem Punkt belohnt. Wenn wir aber diese Einstellung und Disziplin beibehalten können, wird auch nächste Saison mit uns zu rechnen sein“, war der Trainer sehr zufrieden mit dem Auftritt seines Teams.

HCGS: Max Balzer (11/2), Felix Maier (8/1), Ben Fröse, Noah Lomberg (je 3), Methulan Raveenthiran (1)


HSG Refrath/Hand – VfL Gummersbach 28:25 (9:8).

Nach einem erfolgreichen Start in das Handballwochenende musste sich die Mannschaft des VfL Gummersbach in ihrem zweiten Spiel gegen die HSG Refrath/Hand verdient mit 28:25 geschlagen geben. Anders als im vergangenen Spiel gegen die HC Gelpe/Strombach, das man deutlich mit 29:19 gewinnen konnte, fehlte im Spiel gegen die HSG Refrath/Hand die Konsequenz. Bereits in der 14. Minute setzten sich die Gastgeber mit drei Toren zum 5:2 ab. In der 18. Minute gelang es dem VfL zwar zum 5:5 auszugleichen, bis zur Halbzeit konnte die HSG allerdings wieder mit einem Tor in Führung gehen, da vor allem auf Gummersbacher Seite die Fehlerquote deutlich zu hoch ausfiel.

Auch nach Anpfiff der zweiten Hälfte lief es für die Mannschaft, betreut von Sebastian Schöneseiffen, nicht besser. Die HSG konnte ihren Pausenvorsprung weiter ausbauen und ging in der 29. Minute mit 13:9 in Führung. Im weiteren Verlauf des Spiels lief der VfL immer einem Vorsprung hinterher, schaffte es aber in der 41. Minute, noch einmal zum 20:20 auszugleichen. In der Schlussphase fehlte dann der letzte Wille und die Kraft, um das Spiel zu drehen, sodass die Gastgeber ihren Vorsprung bis zum Schlusspfiff auf drei Tore zum 28:25 ausbauen konnten. Im letzten Spiel der Saison trifft die Mannschaft auf den Tabellenersten aus Dormagen und wird dort vor eine schwierige Aufgabe gestellt.

VfL: Feuerbach (8), Borisch (4), Eckstein, Scholz, Heinzerling  (je 3), Krob (2), Reuber, Viebahn (je 1)
  
Weitere Ergebnisse und Tabelle


Weibliche A-Jugend Mittelrheinmeisterschaft, Halbfinale

TV Strombach – Bayer Leverkusen II 26:29 (13:13).

Nach einem spannenden Halbfinale musste das Team von Trainerin Anja Kuba ihren Traum vom Finale begraben. Dabei wäre ein Erfolg durchaus möglich gewesen, doch in der Schlussphase setzten sich die Farbenstädter schließlich durch. Bereits die erste Hälfte verlief sehr ausgeglichen, keine Mannschaft konnte sich mit mehr als zwei Treffern absetzen. Nach einem 5:5 (13.) konnten die Gastgeberinnen zwar auf 7:5 vorlegen, doch Bayer glich nicht nur aus, sondern ging seinerseits in Front. Mit einem 13:13, das beiden Mannschaften alle Optionen gab, wurden die Seiten gewechselt. Nach dem Wechsel sah es bis zur 38. Minute gut für den TV Strombach aus, der im Abschluss-Klassement der Oberliga noch vor den Gästen gelegen hatte. Zu diesem Zeitpunkt führte man 20:18. Dann aber legte Bayer zu und ging mit 22:24 und 23:27 (54.) in Front. Letztlich gelang es Strombach trotz einer starken kämpferischen Leistung nicht mehr, das Blatt zu wenden.

Strombach: Svenja Pütz (9/5), Pauline Müller, Desiree Horn, Isabell Horn, Kerstin Reichert (je 4), Louisa Wegner (1)

Weitere Ergebnisse
  
WERBUNG