Archiv

Büser bleibt Vorsitzender der oberbergischen Grünröcke

uh; 4. Mar 2018, 15:05 Uhr
Bilder: Martin Hütt.
ARCHIV

Büser bleibt Vorsitzender der oberbergischen Grünröcke

uh; 4. Mar 2018, 15:05 Uhr
Oberberg - Abordnungen von 32 Schützenvereinen trafen sich in der Marienheider Horrido-Arena zur turnusmäßigen Delegiertenversammlung des Oberbergischen Schützenbundes.
Von Ursula Hütt

Der Präsident des Oberbergischen Schützenbundes (OSB) Klaus Büser nannte in einem Rückblick während der Delegiertenversammlung in der Horrido-Arena in Marienheide noch einmal die Höhepunkte im vergangenen Schützenjahr. Neben dem Jugendfußballturnier in Eckenhagen und der Delegiertenversammlung in Bergneustadt war das Bundesschützenfest in Heidberg ein besonderes Highlight für die Oberbergischen Schützen. Ein spezielles Anliegen für den OSB war die Vereinfachung beim Genehmigungsverfahren von Schützenumzügen. Dank der Initiative des Schützenbruders und Bundestagsabgeordneten Dr. Carsten Brodesser und des Landrats Jochen Hagt sowie der unerwarteten Schützenhilfe des Landesverkehrsministeriums steht dieses Anliegen kurz vor einem erfolgreichen Ende.


[Geht in seine vierte Amtszeit: OSB-Präsident Klaus Büser.]

Landrat Jochen Hagt hatte bereits im Oktober signalisiert, dass er sich durchaus eine deutliche Verfahrens-vereinfachung vorstellen könne, die jedoch noch mit den selbständigen kommunalen Straßen-verkehrsbehörden abgestimmt werden müsse. Das ist inzwischen geschehen und die Schützenvereine können bereits in diesem Jahr bei den jeweils zuständigen Straßenverkehrsbehörden unter bestimmten Voraussetzungen für Schützenfeste und Umzüge eine dreijährige Genehmigung beantragen.

Für den Präsidenten des OSB ist die Jugendförderung und die Werbung neuer Jugendlicher unter 18 Jahren ein wichtiges Anliegen. Bürgermeister Stefan Meisenberg hob in seiner Festrede besonders das Schützenwesen in Marienheide hervor. Hier gibt es die drei Schützenvereine Gimborn, Müllenbach und Marienheide mit mehr als zweitausend Mitgliedern sowie die zwei Kinderschützenvereine Griemeringhausen und Börlinghausen. Dr. Brodesser sagte allen Schützenvereinen uneingeschränkte Unterstützung zu. Eine Einladung nach Berlin für alle an diesem Tage geehrten Schützen mit Partnern war eine besondere Überraschung.


Einstimmig wiedergewählt wurde Klaus Büser als Präsident des OSB, der damit seine vierte Amtszeit antritt. Er versprach das Beste zu geben und Ungemach von den Schützen abzuhalten. Durch einstimmige Wiederwahl wurden auch Horst Jaques und Peter Vogt im Amt des stellvertretenden Präsidenten bestätigt. Katholischer Kirchenbeirat ist bereits seit einem Jahr Willibert Pauels aus Wipperfürth. Ein evangelischer Kirchenbeirat konnte bisher nicht gefunden werden.

Ehrungen
Goldene Ehrennadel
Rolf Langer
Frank Stoffel
Michael Nick  

Großer Orden am Bande
Peter Schmidt,

Ehrenmitglieder im OSB
Günter Kalkuhl
Heinz-Dietmar Engel



Weitere Wahlergebnisse
Geschäftsführerin: Alexandra Flick
Schatzmeister: Dietmar Schwirten
Schießmeister: Dirk Kirchhoff
Jugendwart: Thomas Töpfer
Stellvertr. Geschäftsführerin: Barbara Murmann
Stellvertr. Schatzmeister: Uli Scheel
Stellvertr. Schießmeister: Detlef Leisering
Stellvertr. Jugendwartin: Sandra Schröder
Schießkommission: Thomas Wagner
Schießkommission: Dieter Schmidt
Schießkommission: Sylvia Richter
Schießkommission: Renate Kosiza
Schießkommission: Udo Föniger
Schießkommission: Sarah Kottmann
Schießkommission: Reiner Becker.
WERBUNG