Archiv

Hoher Besuch bei einer der besten Kitas Deutschlands

Red; 1. Mar 2018, 16:05 Uhr
Bild: Privat ---
ARCHIV

Hoher Besuch bei einer der besten Kitas Deutschlands

Red; 1. Mar 2018, 16:05 Uhr
Bergneustadt - MdL Jens Kamieth besuchte die Johanniter-Kita Ackerstraße und machte sich vor Ort ein Bild der Arbeit.
 „Hier wird gemalt, oder man kann auch mit den Perlen bunte Bilder bügeln“, erklärt Johanna. Die Fünfjährige aus der Johanniter-Kindertageseinrichtung Ackerstraße in Bergneustadt zeigt dem Landtagsabgeordneten Jens Kamieth (CDU) mit drei weiteren Kindern bei einer Besichtigungstour gerade das Atelier. Und die vier Kita-Kinder verbindet eines mit dem Gast: Wie er, wurden sie gewählt, um die Interessen anderer auf demokratische Weise zu vertreten. „Es beeindruckt mich, dass die Kinder in dieser Kita zum Mitbestimmen ermutigt und in ihrem Können bestärkt werden", sagte der familienpolitische Sprecher.  Die Johanniter-Kita Ackerstraße betreut 40 Kinder. Mitbestimmung ist ein Pfeiler der pädagogischen Arbeit: In der Kita gibt es seit Frühjahr 2014 ein Kinderparlament sowie eine Verfassung, die mit den Kindern erarbeitet worden ist.


Das ist nur ein Grund dafür, dass die Johanniter-Kita Ackerstraße derzeit zu den zehn Finalisten beim Deutschen Kita-Preis gehört. Außerdem wird in der Erziehung das „Marte Meo-Prinzip angewendet. Dabei wird das Augenmerk alleine auf das gerichtet, was das Kind kann. Unter 1.200 teilnehmenden Kitas aus ganz Deutschland hat es die Johanniter-Kita unter den besten zehn geschafft. Die Entscheidung über die endgültige Platzierung fällt im März.  Ich erlebe, dass hier mit sehr viel Engagement und Einfühlungsvermögen auf die Kinder und die Bedürfnisse ihrer Familien eingegangen wird", resümierte Jens Kamieth, der sich persönlich ein Bild der Arbeit vor Ort machen wollte.
WERBUNG