Archiv

Die lange Pause geht zu Ende

lo; 27. Feb 2018, 15:00 Uhr
ARCHIV

Die lange Pause geht zu Ende

lo; 27. Feb 2018, 15:00 Uhr
Wiehl - Die C-Jugendteams des FV Wiehl starten am kommenden Wochenende in die zweite Saisonhälfte - Während sich die U15 für die Mittelrheinliga qualifiziert hat, kämpft die U14 in der Bezirksliga um den Klassenerhalt.
Mit dem zweiten Rang in der Bezirksliga-Herbstrunde hat die U15 des FV Wiehl eines der begehrten Tickets für die Mittelrheinliga ergattert. Am Samstag geht die lange Winterpause zu Ende. Zum Auftakt tritt die Auswahl von Trainer Marco Pfennig beim SV Eilendorf im Kreis Aachen an - wenn es die Witterungsbedingungen zulassen. „Die Austragung ist noch nicht zu hundert Prozent sicher. Auch in Aachen hat man mit Platzsperren zu kämpfen“, erklärt Pfennig. Sollte die Partie stattfinden, steht für die Wiehler ein arbeitsreiches Wochenende auf dem Programm, denn einen Tag später starten sie bei der Endrunde des FVM-Pokals in Hennef.


Trotz der mitunter eingeschränkten Trainingsmöglichkeiten konnten sechs Testspielen bestritten werden. Siege gab es gegen den SC Velbert (2:1), den FC Kleve (2:0) und die U14 des MSV Duisburg (1:0). Auf der anderen Seite standen Niederlagen gegen die SG Unterrath (0:5), den FC Rheinsüd Köln (1:2) und Borussia Lindenthal-Hohenlind (1:3).

„Die Mittelrheinliga ist sehr, sehr ausgeglichen“, sagt Pfennig vor dem Start in die zweite Saisonhälfte. Top-Favorit in der Sechsergruppe ist seiner Meinung nach Fortuna Köln, darüber hinaus hat er Alemannia Aachen auf dem Zettel. „Unser Ziel ist, um den dritten Platz mitzuspielen. Das ist zumindest die Marschroute für die ersten Wochen.“ Die Mannschaften auf den Plätzen eins bis fünf qualifizieren sich sicher für die Bezirksliga in der kommenden Spielzeit. Lediglich der Letzte muss im Sommer an der Relegation teilnehmen.

Ungleich schwieriger gestaltet sich die Frühjahrsrunde für die U14 des FV Wiehl, der es nicht gelang, in den sicheren Hafen „Mittelrheinliga“ einzulaufen, und deshalb mit der Trostrunde Vorlieb nehmen muss. Hier droht ein Hauen und Stechen um den ersten Platz, denn nur dieser garantiert den Klassenerhalt ohne Nachsitzen. Die Mannschaften auf den Rängen zwei und drei müssen in die Qualifikation, die übrigen steigen direkt ab. Trainer Christian Sommer will der Relegation aus dem Weg gehen und die Spitzenposition erobern. „Individuell steckt in der Truppe viel drin. Wir müssen es schaffen, die Qualität als Mannschaft auf den Platz bringen. Wenn wir als Team auftreten, sehe ich uns auf einem guten Weg“, sagt er vor dem Heimauftritt gegen den Euskirchener TSC am nächsten Samstag.  

Vor der Winterpause waren die Leistungen nicht konstant genug, um von höheren Weihen träumen zu dürfen. „Ausreißer nach oben nehmen wir gerne, die nach unten sollten wir vermeiden“, war laut Sommer insbesondere die Auswärtsstatistik unbefriedigend. Lediglich ein Spiel in der Fremde wurde gewonnen. Neu im Kader sind Raul Yorganci, der vom VfR Wipperfürth auf die Eichhardt wechselte, sowie Nico Allerdings von den Sportfreuden Siegen. Hanno Roter und Magnus Saurbier haben sich abgemeldet. Die Tests gegen den FC Pesch (2:1), Rot-Weiß Lüdenscheid (13:0) und die Sportfreunde Eisbachtal (5:1) verliefen erfolgreich, gegen Lindenthal-Hohenlind und die U15 aus Uckerath ging man als Verlierer vom Feld.
WERBUNG