Archiv

Handball-Profis zu Besuch in der Grundschule

Red; 25. Feb 2018, 19:27 Uhr
Bilder: privat --- Stolze Schülertruppe gemeinsam mit den Handballprofis.
ARCHIV

Handball-Profis zu Besuch in der Grundschule

Red; 25. Feb 2018, 19:27 Uhr
Bergneustadt - Spielerinnen des TSV Bayer 04 Leverkusen trainierten für einen Tag die Schüler der GGS Wiedenest.
In diesem Jahr wurde erstmals in der Geschichte der Handball-Bundesliga Frauen (HBF) in Zusammenarbeit der Vereine der 1. und 2. Bundesliga sowie des Deutschen Handballbundes (DHB) der „HBF-Schultag“ durchgeführt.  Mit von der Partie waren auch die Handballerinnen des TSV Bayer 04 Leverkusen, besser bekannt als die Werkselfen, und die Gemeinschaftsgrundschule Wiedenest.

[Handballtrainerin Sybille Gruner und...]

Rund 100 Kinder, aufgeteilt in drei Trainingsgruppen, kamen in den Genuss ihres ersten Bundesligatrainings in der Turnhalle der Grundschule. Andächtig und motiviert folgten die Jungen und Mädchen den Anweisungen und Erklärungen der Weltmeisterin und 135-fachen Nationalspielerin Sybille Gruner, die nun Cheftrainerin und Jugendkoordinatorin des Leverkusener Nachwuchses ist. Tatkräftig unterstützt wurde sie dabei von Bundesligaspielerin Kim Braun, dem Shootingstar der Werkselfen, die am Abend zuvor noch von einem mehrtätigen Lehrgang des Deutschen Handballbundes zurückgekommen war. Mit ihren Übungen und Spielformen wussten die Handballprofis die Kinder in ihren Bann zu ziehen und für den Handballsport zu begeistern.

[...Bundesligaspielerin Kim Braun hatten die Kids im Griff.]

Am Ende des Trainings nahmen die Wiedenester Grundschüler  aus den Händen des Trainerinnenteams ihre Teilnahmeurkunden sowie eine Einladung zu einem Spiel der Werkselfen entgegen. Mit einem Blumengeschenk bedankte sich Schulleiter Matthias Greven bei Sybille Gruner und Kim Braun sowie Lehrkraft und Handballerin Lisa Kruse, der es gelungen war, diesen unvergesslichen Schultag der anderen Art auf die Beine zu stellen.

„Das waren wirklich tolle und gelungene Unterrichtseinheiten“, zog Renate Wolf, Cheftrainerin und Geschäftsführerin des TSV Bayer 04 Leverkusen, Bilanz. „Mit unseren Bundesligaspielerinnen und Nachwuchstrainern haben wir zahlreiche Trainingseinheiten an Schulen in und um Leverkusen sowie der Region durchgeführt und so hoffentlich viele neue Fans und Talente für unsere Sportart begeistern können.“

Bundesweit nahmen über 3.400 Kinder am Aktionstag der Handball-Bundesliga Frauen (HBF) teil.
WERBUNG