Archiv

Gedenken an Zwangsarbeiter und Nazi-Opfer

Red; 23. Feb 2018, 11:51 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Gedenken an Zwangsarbeiter und Nazi-Opfer

Red; 23. Feb 2018, 11:51 Uhr
Lindlar – Am Samstag, 3. März, um 12 Uhr findet eine Gedenkveranstaltung an der Kirche St. Severin statt.
Der nordrhein-westfälische Landesverband der „Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes“ veranstaltet am 3. März eine Gedenkfahrt, die von Köln über Lindlar nach Hunswinkel bei Lüdenscheid führt. Dies ist der Weg, den Hunderte von Gefangenen der Gestapo zu Fuß bewältigen mussten, weil die NS-Behörden nicht wollten, dass die anrückenden US-Truppen Zeugen ihrer Schreckensherrschaft antrafen. Viele starben unterwegs vor Erschöpfung, viele wurden später in Hunswinkel ermordet. Eine Zwischenstation war damals das Zwangsarbeiterlager in Kaiserau, aus diesem Grund wird die Gedenkfahrt am 3. März um 12 Uhr auch in Lindlar Station machen.

Im Anschluss an die Gedenkveranstaltung, die an der Gedenktafel stattfindet, gibt es Gelegenheit zum zwanglosen Informations- und Gedankenaustausch im Severinshaus. Dazu sind alle Interessierten eingeladen. Organisiert wird die Gedenkfeier in Lindlar von „Unser Oberberg ist bunt, nicht braun“, dem Paritätischen und Unterstützung aus der Kirchengemeinde St. Severin.
WERBUNG