Archiv

'Zauberflöte' für Opern-Anfänger

us; 21. Feb 2018, 14:35 Uhr
Bilder: Ute Sommer --- Vor großem Publikum eröffneten die Schulleiterinnen Nadine Safarik-Rohr und Marita Gröbner (Mitte v.li.)den Zauberflöten-Workshop
ARCHIV

'Zauberflöte' für Opern-Anfänger

us; 21. Feb 2018, 14:35 Uhr
Wiehl - Im Rahmen der 6. Schul-Kultur-Wochen von Gemeinschaftsgrundschule und der Kreis-Förderschule für Sprache in Oberwiehl setzte die Wiener Kinderoper Papageno, gemeinsam mit den Schülern, Mozarts berühmte Oper in Szene.
Von Ute Sommer

Einen offensichtlich faszinierenden und altersgerechten Streifzug durch die Welt der Oper erlebten die 330 Grundschüler des Schulzentrums Oberwiehls, unter spielerischer Anleitung von Lucia Kim und Gregor Braun, als professionell ausgebildete Sänger, Mitglieder des Ensembles der Wiener Kinderoper Papageno. Im Opernworkshop "Die Zauberflöte" wurden die Kinder als Schauspieler, Bühnenarbeiter, Dirigenten, Statisten und Sklavenchor direkt in die Handlung des bekannten Mozart Klassikers verwoben und waren solchermaßen mit Feuereifer bei der Sache.

Wie kommen Prinz Tamino und seine wunderschöne Prinzessin Tamina zusammen? Was hat es mit dem Vogelfänger Papageno und dem Glockenspiel auf sich? Wie besiegt man die Riesenschlange und die böse Königin der Nacht? Mal als Sänger, mal als Erzähler oder als Regisseure erläuterten die beiden österreichischen Opernprofis die Inhalte des Bühnenstücks und hatten keine Mühe, die engagierten Opern-Anfänger erfolgreich zur Mitgestaltung des Geschehens zu animieren.


In der Version der Kinderoper Papageno wird das ursprünglich dreistündige Bühnenwerk in rund 60 unterhaltsamen Minuten aufgeführt, sparsam eingesetzte Requisiten und schlichte Kostüme fokussierten die Aufmerksamkeit des kleinen Publikums auf den mythischen Inhalt und die berühmte Musik des Singspiels. In der eher schmucklosen Schulaula entrollte sich vor ihren Augen die märchenhafte Fantasiewelt der Zauberflöte, vor den inneren Augen entstanden Bilder von prächtigen Opernhäusern mit Plüschsesseln und Kronleuchtern. Ganz nebenbei gab es wissenswerte Informationen über die Aufgaben eines Dirigenten, die unterschiedlichen Stimmlagen von Opernsängern und Erläuterungen zu fremdartigen Fachbegriffen wie Sopran, Ouvertüre, Koloratur oder Stellprobe.


[Mit roten Tüchern simuliert das Publikum ein loderndes Feuer, das Prinz Tamino und Prinzessin Tamina dank der Zauberflöte nichts anhaben kann.]


Mit frenetischem Applaus bedankten sich die kleinen Opern-Neulinge für einen beeindruckenden Ausflug in die Welt des Schauspiels und der schönen Melodien. In Vorbereitung auf den Kulturworkshop hatten sich alle Kinder im Unterricht eingehend auf die Aufführung der Zauberflöte vorbereitet. "Unsere Intention ist es, allen Schülern kulturelle Bildung nahe zu bringen", erläuterten Nadine Safarik-Rohr und Marita Gröbner, Schulleiterinnen der GGS und der Förderschule. In Fortsetzung der Reihe der diesjährigen Schul-Kultur-Wochen findet am 5. Mai die Präsentation der Märchen-Projektwoche statt, am 19. Juni serviert der GGS-Schulchor einen "Ohrenschmaus" und am 22. Juli zeigen Drittklässler Tanzdarbietungen aus dem Projekt "Kultur und Schule".
WERBUNG