Archiv

'Absteigen werden wir diese Saison nicht!'

nh; 19. Feb 2018, 16:20 Uhr
Bilder: SG Sonnenhof Großaspach --- Timo Röttger ist mit sechs Saisontreffern der erolgreichste Knipser bei der SG Sonnenhof Großaspach.
ARCHIV

'Absteigen werden wir diese Saison nicht!'

nh; 19. Feb 2018, 16:20 Uhr
Bergneustadt - Timo Röttger und seine SG Sonnenhof Großaspach haben den Jahresauftakt in der 3. Liga in den Sand gesetzt - Der 32-Jährige will nach einer kurzen Zwangspause in den englischen Wochen wieder angreifen.
Von Nils Hühn

Auf Platz sieben überwinterte die SG Sonnenhof Großaspach in der 3. Liga und Timo Röttger zog ein positives Zwischenfazit. Die 3:5-Testspielpleite gegen Rekordmeister FC Bayern München in der Wintervorbereitung machte Hoffnung, dass die SG nach der Winterpause weiter nach oben schielen könnte. Relegationsplatz drei war zu diesem Zeitpunkt nur fünf Punkte entfernt. Fünf Spieltage später findet sich Großaspach auf Rang elf wieder und der Rückstand auf Rang drei ist ebenfalls auf elf Zähler angewachsen. Lediglich zwei Punkte konnte die SG im neuen Jahr sammeln, hat aber noch ein Nachholspiel in der Hinterhand.


Der schwache Jahresauftakt ist für Routinier Röttger kein Grund, um in Panik zu verfallen. „Absteigen werden wir diese Saison nicht“, beträgt der Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz komfortable elf Punkte. „Wir werden bald auch wieder Spiele gewinnen“, ist sich der Bergneustädter sicher. Stammspieler Röttger kam beim Remis gegen Jena am vergangenen Samstag erst in der Schlussphase in die Partie. Aufgrund einer Systemumstellung sollte der 32-Jährige im letzten Spieldrittel von der Bank kommend für neuen Schwung sorgen. Aufgrund einer frühen Roten Karte kam er aber nur zu einem Kurzeinsatz, in dem er sich die fünfte Gelbe Karte einhandelte und im kommenden Spiel pausieren muss.



„Das war mir gar nicht so bewusst, aber ein Spiel hätte ich in der Rückrunde eh pausieren müssen“, will Röttger die Zwangspause nutzen, um ausgeruht in die anschließenden englischen Wochen zu gehen. „Das wird noch hart genug.“ 14 Spiele sind in dieser Saison noch zu absolvieren, die die SGSH dazu nutzen möchte, noch einige Plätze gut zu machen. „Ein einstelliger Tabellenplatz sollte es sein“, benennt Röttger das nächste Ziel nach dem Klassenerhalt. Außerdem will er mit dem Team den Verbandspokal des Württembergischen Fußball-Verbandes gewinnen. Als nächste Hürde wartet dort im Viertelfinale der Regionalligist Stuttgarter Kickers.
WERBUNG