Archiv

Gelpe/Strombach lässt Königsdorf klar hinter sich

Red; 19. Feb 2018, 18:50 Uhr
ARCHIV

Gelpe/Strombach lässt Königsdorf klar hinter sich

Red; 19. Feb 2018, 18:50 Uhr
Oberberg - HC siegt in männlicher C-Oberliga, VfL kassiert zwei klare Pleiten - Männliche D des VfL Gummersbach in Meisterschaftsrunde ohne Punktverlust - Ersatzgeschwächte weibliche C des VfL in Swist ohne Probleme (AKTUALISIERT).
Männliche A-Jugend Oberliga

Longericher SC – CVJM Oberwiehl 38:22 (19:7).

Zum Saisonabschluss kassierten die Oberwiehler beim Tabellenzweiten und Meisterschaftskandidaten im Kölner Norden noch einmal eine deutliche Niederlage. In der ersten Halbzeit spielten die Gastgeber in der Abwehr sehr bissig und setzten die CVJM-Angreifer mit verschiedenen offensiven Varianten unter Druck. So gerieten die Gäste schnell mit 0:4 (5.) und 2:11 (14.) in Rückstand. „Longerich hat super gedeckt und so viele Fehler provoziert oder unseren Rückraum gezwungen, aus schlechten Positionen zu werfen“, erklärte Trainer Ole Remmers, dessen Team im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit deutlich unter die Räder geriet.

Im zweiten Abschnitt stellte der LSC die Deckung auf eine defensive 6:0-Variante um und schaltete einen Gang zurück. Gleichzeitig schafften es die Oberwiehler aber auch, sich noch einmal besser zu konzentrieren. So verlief die zweite Halbzeit lange Zeit ausgeglichen. Die Zwischenstände 27:15 (46.) und 30:19 (54.) zeigten, dass die Gäste gut mitspielten. Ohne Druck und mit viel Spielfreude erzielten Linksaußen Leon Binder per Dreher und seine Mitspieler schöne Tore, einzig ein Kempa-Versuch gelang nicht. Trotzdem verabschiedeten sich die Oberwiehler mit Anstand und einer ordentlichen Leistung aus der Saison, die sie als Tabellenletzter beendeten.

„Auch wenn wir nur sieben Punkte geholt haben und Letzter geworden sind, muss man die Mannschaft loben. Die Spieler, die mitgezogen haben, haben sich stark entwickelt. Wir haben viele Spiele nur knapp verloren“, erklärten Ole Remmers und sein Co-Trainer Jens Barf. Auch in dieser Saison sei die A-Jugend wieder eine Talentschmiede für den Männerbereich des Vereins gewesen, so die Trainer weiter. Mit Johannes Schneevogt wechselte bereits vor der Saison der erste A-Jugendspieler in die Seniorenteams, im Laufe der Saison folgten Lennart Frielingsdorf, Phil Nückel und Melvin Bockhacker. Sie bekommen regelmäßig Spielzeiten im Landesligateam des CVJM. „Als ich die Mannschaft 2015 übernommen habe, war eine solche Entwicklung nicht absehbar, gab es in der Saison vorher doch gar keine B-Jugend und die Spieler hatten teilweise aufgehört“, so Ole Remmers, der seit 2016 mit Jens Barf im Gespann tätig war. 

Oberwiehl: Marvin Klein, Moritz Madel (je 5), Ole Knotte (3/1), Melvin Bockhacker, Lars Gustke, Leon Binder (je 2), Silas Kleinauski, Jan-Eric Hillebrand (je 1), Paul Borberg (1/1)


HC Gelpe/Strombach - HSG Merkstein 23:30 (12:12).

In ihrem letzten Saisonspiel musste die HC Gelpe/Strombach stark ersatzgeschwächt gegen die Gäste aus Merkstein antreten. In der ersten Halbzeit konnte man die Partie doch sehr ausgeglichen gestalten. Rückraumspieler Marius Euteneuer zeigte in den ersten 20 Minuten sein Können, netzte ein ums andere Mal ins Merksteiner Tor ein und sorgte für einen Drei-Tore Vorsprung. Der Merksteiner Trainer reagierte und nahm nun Euteneuer in kurze Deckung. Jetzt fehlte es an der Durchschlagskraft im HC-Rückraum. Der Vorsprung schmolz dahin und Merkstein konnte bis zur Pause zum 12:12 ausgleichen.

Im zweiten Durchgang erhöhte nun Merkstein wiederum. Die HC‘ler ließen sich jedoch nicht abschütteln und waren beim 20:23 in der 50. Spielminute auf Tuchfühlung. Jedoch merkte man der Mannschaft jetzt den Kräfteverschleiß an, da die Wechselmöglichkeiten einfach fehlten, so Trainer Bastian Schneider. Am Ende erhöhten die Merksteiner zum 23:30 Endstand. Mit einem 7. Tabellenplatz schließen die HC A-Junioren diese Saison ab.

Gelpe/Strombach: Marius Euteneuer (10), Jannik Rumpel (5), Aaron Borgard (3), Marvin Küsters (2), Emil Stahl, Luke Balkenhol, Mika Schwenzfeier (je 1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Männliche C-Jugend Oberliga

Bayer Dormagen - VfL Gummersbach 34:23 (17:7).
TV Rheinbach - VfL Gummersbach 42:19 (21:6).

Die Oberligamannschaft der C-Jugend des VfL Gummersbach verlor das Duell mit dem Topfavoriten der Liga deutlich. De Hausherren legten schnell eine 6:1-Führung vor (10.). Zur Pause lagen die Gäste bereits mit 7:17 im Hintertreffen. In Durchgang konnten die Gäste das Geschehen ausgeglichen gestalten und kamen zwischenzeitlich auf 24:18 heran (38.), ehe der Spitzenreiter noch einmal einen Zwischenspurt einlegte. Noch klarer fiel die Gummersbacher Schlappe beim TV Rheinbach aus. Auch in dieser Partie war bereits nach den ersten 25 Minuten und Malz verloren. Am Ende deklassierten die Hausherren den VfL mit 42:19. Die Chancen auf den Einzug ins Halbfinale der Mittelrheinmeisterschaft sind nach den beiden Pleiten auf ein Minimum gesunken.

VfL vs. Dormagen: Switala (9), Feuerbach, Voss (je 3), Reuber, Loehs, Krob, Viebahn (je 2).

VfL vs. Rheinbach: Feuerbach (4/1), Borisch, Heinzerling, Loehs (je 3), Reuber, Switala (je 2), Broyer, Viehbahn (je 1).



HC Gelpe/Strombach - TuS Königsdorf 29:20 (13:6).

Unter schlechten Vorzeichen ging die männliche C1 der HC Gelpe/Strombach in das Meisterschaftsspiel gegen den TuS Königsdorf, hatten sich doch kurzfristig vier Spieler krankgemeldet. Jedoch zeigte sich das Team der Trainer Jan Schwenzfeier und Achim Hardt davon unbeeindruckt und ging in der achten Spielminute bereits mit 4:1 in Führung. Durch eine kompakte Abwehr, die sich auch von den teilweise zweiminütigen Angriffen der Landkölner nicht müde spielen ließ, konnte der Vorsprung bis zur Halbzeit auf 13:6 ausgebaut werden.

In der zweiten Hälfte bekamen alle Spieler der HCGS ihre Einsatzzeiten und konnten die Führung auf zwischenzeitlich elf Tore (46.) ausbauen. „Wir haben heute als Team sehr konzentriert und diszipliniert gespielt und konnten dann auch einige Fehlwürfe verkraften“, freute sich Trainer Schwenzfeier, dass sich alle Spieler in die Torschützenliste eintragen konnten. Aus der geschlossenen Mannschaftsleistung wollte der Trainer einzig Max Balzer, der bei elf Versuchen elf Treffer erzielte, und Keeper Paul Heiber mit guten 16 Paraden herausheben. „Das war heute ein guter Schritt nach vorne“, meinte der Trainer abschließend.

HCGS: Max Balzer (11/1), Felix Maier (5), Noah Lomberg, Methulan Raveenthiran (je 3), Moritz Lütticke, Lars Rostalski (je 2), Julian Bochnick, Moritz Klose, Jonas Schiefer (je 1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Männliche C-Jugend Verbandsliga

ASV SR Aachen – VfL Gummersbach II 33:26 (15:10).

Die Verbandsliga-C-Junioren des VfL bestritten ihr letztes Saisonspiel, mussten sich am Ende jedoch deutlich mit 33:26 dem Primus aus Aachen geschlagen geben. Die Gummersbacher platzierten sich in der Endabrechnung hinter den Kaiserstädtern auf dem zweiten Platz. Die blau-weißen Jungspunde, die Mannschaft bestand aus drei Spielern des jüngeren U15-Jahrgangs und D-Jugendlichen, verkaufte sich teuer, die körperlich überlegenen Gastgeber hatten aber am Ende die größeren Reserven.

Weitere Ergebnisse und Tabelle

  
Männliche D-Jugend Kreisliga

VfL Gummersbach - CVJM Oberwiehl 27:15 (12:7).

Bereits schon seit langem hatte sich die Mannschaft von Trainer Achim Eckstein für die Teilnahme an der Talentiade des Handballkreises Oberberg qualifiziert. Am letzten Spieltag der Kreisligasaison wollte man nun auch die weiße Weste behalten, um mit dem nötigen Selbstbewusstsein in diesen für die D-Jugend auf Kreisebene sicherlich als Höhepunkt der Saison zu bezeichnenden Wettkampf zu gehen. Der Tabellenführer begann sehr konzentriert. Aus einer sehr gut aufgestellten Abwehr heraus gelang den Hausherren über 5:1 und 8:2 ein glänzender Start in die Partie. Der Grundstein für den späteren Sieg war somit bereits in dieser Phase gelegt. Um auch den Spielern des jüngeren Jahrgangs ausreichend Gelegenheit zu geben, ihr Können unter Beweis zu stellen, spielte dieser den kompletten zweiten Teil der ersten Halbzeit und hielt den Gegner bis zum 12:7-Halbzeitstand auf Distanz.

In der zweiten Halbzeit lag der Fokus auf der Verbesserung des Timings von Lauf- und Ballwegen unterschiedlicher Angriffs- und Abwehrvarianten. So erhöhten die Blau-Weißen ihren Vorsprung bald über 15:7 beim 19:9 zum ersten Mal auf zehn Tore. In der Folge wurde nun auch die konditionelle Überlegenheit deutlich: Die Gäste kamen zwar noch zu einigen Toren, doch gelang es ihnen zu keinem Zeitpunkt den Vorsprung zu verkürzen. Im Gegenteil - der VfL setzte auch gegen Ende noch einmal Kräfte frei und gewann schließlich verdient mit zwölf Toren Differenz sein letztes Meisterschaftsspiel. Mit 24:0-Punkten und einem Torverhältnis von 365:146 beenden die Kreisstädter die Spielrunde zurecht auf dem ersten Tabellenplatz und können sich nun ganz auf die Herausforderungen der Talentiade konzentrieren.

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Männliche D-Jugend Kreisklasse

VfL Gummersbach II – SG Engelskirchen/Loope 21:9 (11:3).

 Trotz einiger Personalprobleme und ohne gelernten Torwart konnte sich die Zweitvertretung beim Tabellenvorletzten auf der Zielgeraden der laufenden Saison mit einem verdienten Sieg belohnen. Die Aufgabe war vor Spielbeginn für alle klar: Wenn man in den letzten beiden entscheidenden Spielen gegen die Verfolger wettbewerbsfähig bleiben wollte, musste ein Sieg her - egal ob mit oder ohne Torwart. Dementsprechend hatte die Abwehr heute eine ganz besondere Aufgabe, nämlich die, den Gegner möglichst so früh zu stören, dass dieser erst gar nicht in eine Erfolg versprechende Wurfposition kam.

Die Mannschaft um Trainer René Krouß setzte diese Vorgabe zu Spielbeginn sehr gut um, ging mit einem 6:0-Lauf in Führung und ließ auch im weiteren Spielverlauf der ersten Halbzeit kaum einen gefährlichen Wurf auf das eigene Gehäuse zu. Der Halbzeitstand von 11:3 sprach da Bände. Auch im zweiten Spielabschnitt zeigte der VfL, dass er die beiden Punkte unbedingt nach Hause bringen wollte. Obwohl in dieser Spielphase eine Reihe von Torchancen ungenutzt blieben, gelang es den Kreisstädtern jedoch ihre konzentrierte Abwehrleistung weiterhin aufrecht zu halten. Über 14:4 und 18:8 konnte man am Ende einen verdienten Zwölf-Tore-Vorspung erarbeiten und das Spiel mit 21:9 abschließend deutlich für sich entscheiden.

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Weibliche C-Jugend Oberliga

HSG Swist  -  VfL Gummersbach 11:40 (5:17).

Mit dem sprichwörtlich letzten Aufgebot reiste der VfL am Sonntagnachmittag nach Weilerswist, um dort zum letzten Spiel der Hauptrunde gegen die HSG Swist anzutreten. So standen aufgrund zahlreicher Grippe-Erkrankungen im VfL-Kader nur sechs Feldspielerinnen und zwei verletzte Torhüterinnen auf dem Spielbericht. Dennoch waren die Rollen klar verteilt. Spielte doch der bis dato verlustpunktfreie Tabellenerste gegen den punktlosen Tabellenletzten. So ist die Partie auch schnell erzählt. Von der ersten Minute an wurden die Mädchen des VfL ihrer Favoritenrolle gerecht und hatten sich bis zur 10. Minute bereits bis auf 1:7 abgesetzt. Zur Halbzeit stand es 5:17. Meist über eine gute erste- als auch zweite Welle wurde der Gegner förmlich überrannt. Nur selten mussten die Gäste in den Positionsangriff.

In der zweiten Halbzeit das gleiche Bild. Der VfL hielt trotz fehlender Wechselmöglichkeiten das Tempo hoch und überforderte somit den Gegner. So stand am Ende mit 11:40 ein aufgrund der widrigen Rahmenbedingungen nicht gerade erwartetes Ergebnis auf der Spielstandanzeige. Ein besonderes Lob hatten sich an diesem Tage die beiden verletzten Torhüterinnen Gina Küster und Lea Schoppmann verdient, die sich trotz ihrer Schmerzen durch die Partie bissen.

VfL: Celine Blumberg (12), Lara Schmalenbach (12), Lilly Gauger (6), Jule Wickler (5), Patricia Curcic (3), Stina Müller (2)

Weitere Ergebnisse und Tabelle
  
WERBUNG