Archiv

Gelpetal weist Wallefeld in die Schranken

Red; 19. Feb 2018, 14:28 Uhr
ARCHIV

Gelpetal weist Wallefeld in die Schranken

Red; 19. Feb 2018, 14:28 Uhr
Oberberg – Derby war heiß umkämpft – Spitzenspiel zwischen Waldbröl und Nümbrecht III wurde nach dem Schlusspfiff entschieden – In der 1. Kreisklasse ringt Frielingsdorf Wallefeld II nieder (AKTUALISIERT).
Handball Kreisliga Oberberg

TV Gelpetal - TV Wallefeld  24:23 (13:10).

Derbysieg für den TV Gelpetal. In einer hitzigen Partie mit vielen Zeitstrafen konnte sich die ersatzgeschwächte Mannschaft des TVG am Ende verdient mit 24:23 gegen den Aufstiegskandidaten aus Wallefeld durchsetzen. In der Vorwoche hatte der TVG aufgrund von Krankheit einiger Spieler und zeitgleicher Ansetzung des A-Jugendspiels um Spielverlegung beim TV Wallefeld gebeten. Diese wurde aber vom Gegner abgelehnt, was die Gastgeber als wenig sportlich empfanden und umso mehr bis in die Haarspitzen motiviert waren. Trainer André Heinrich musste improvisieren und schlug mit vier Torhütern auf. Davon mussten zwei Torhüter im Feld spielen. Tobias Lemmer wurde an den Kreis gestellt und teilte sich diese Position mit Michael Böskens. Beide machten eine gute Partie. 

Andreas Gutsmuths im Tor des TVG vernagelte von Beginn an seinen Kasten und ließ die TVW-Angreifer verzweifeln. Der TVG bestimmte erstaunlicherweise das Geschehen in der gesamten Partie und legte Mitte der ersten Halbzeit mit drei Toren vor. Der angeschlagene Till Wegermann und Spielertrainer André Henrich entwischten ein ums andere mal der Wallefelder Abwehr und setzten ihre Mitspieler gekonnt in Szene. Nach einem Rückstand von 11:6 schafften es die Wallefelder, die sich zahlreiche technische Fehler erlaubten, bis zur Pause wieder auf 13:10 heranzukommen.


Nach der Pause wurde die Partie hitziger und härter. Viele Zeitstrafen auf beiden Seiten führten zu einem zähen Spielaufbau. In der 45. Minute baute der TVG seinen Vorsprung auf sechs Tore aus. Nach der roten Karte aufgrund der dritten Hinausstellung gegen den in der Abwehr sehr starken Andreas Eulenhöfer und dem verletztungsbedingten Ausscheiden von André Heinrich kamen die Wallefelder nochmals heran. Aber mehr als der Anschlusstreffer sollte dabei nicht mehr herauskommen.

Die Freude beim TVG war am Ende groß, hatte man doch in dieser Konstellation einen großen Kampf geliefert. Auch Abteilungsleiter Stefan Euteneuer war voll des Lobes auf die Leistung, die „unser Not-Aufgebot“ in dieser Partie gezeigt hatte. Enttäuschung dagegen bei den Gästen. "Wir hatten zu wenig Dampf und Druck zum Tor," fasste Wallefelds Trainer Jörg Beger  zusammen. "Ohne Schwung ist es auch gegen so einen Gegner schwer." Wallefeld hat somit wieder vier Punkte Rückstand auf Tabellenführer Nümbrecht, Gelpetal ist dagegen mit dem Sieg bis auf drei Punkte an die Wallefelder heran gerückt.
 
Gelpetal: André Heinrich, Till Wegermann (je 5), Marius Fuchs, Rafael Schramm (je 4), Niklas Gelfarth,  H. Priragash (je 2) Andreas Eulenhöfer, Tobias Lemmer (je 1)


CVJM Waldbröl - SSV Nümbrecht III 16:17 (8:6).

Die dritte Auflage des Kreisliga-Südkreisderbys bot Hochspannung und Dramatik pur bis zur letzten Sekunde. Die beiden bisherigen Auftritte versprachen im Vorfeld wenig Tore, Kampf und Leidenschaft, und auch diesmal zeigten beide Seiten ein faires Spiel mit robusten Abwehrreihen und starken Torleuten. Und so erstaunte es nur die wenigen Zuschauer, dass es nach zwölf Minuten erst 1:1 stand. Doch nach dem 3:4 für den SSV folgte eine starke Phase des CVJM. Insbesondere Michael Krieger nutzte die zahlreichen technischen Fehler des SSV. So ging der CVJM nicht nur verdient mit einer Zwei-Tore-Führung in die Kabine, sondern baute den Vorsprung in der 40. Minute sogar auf 11:7 aus. Doch trotz des höchsten Rückstand der Saison zeigte der SSV, warum man zurecht an der Tabellenspitze in der Kreisliga steht. Die Gäste kamen beim 11:12 zurück ins Spiel, die Partie wogte  hin und her, und die Zuschauer der gut besuchten Nutscheidhalle hatten sich schon auf das gerechte Unentschieden eingestellt.

Beim Stand von 16:16 (58.) wurde zunächst der letzte Angriff des SSV gehalten (59:35), doch konnte der CVJM ebenfalls seinen letzten Wurf nicht im Tor unterbringen (59:55). Jetzt allerdings verhinderte Michael Krieger den finalen möglichen Angriff des SSV, indem er Sven Achenbach regelwidrig bei der Ballaufnahme hinderte. Die konsequent pfeifenden Schiedsrichter mussten zurecht aufgrund der neuen Regel Strafwurf für den SSV geben, den der 17-jährige Jannis Hein humorlos zum umjubelten Sieg des SSV einnetzte. 

Waldbröl: Krieger (4), Keyser (3), Krauß (3/1), Hein, Bauer (je 2), Bubenzer, Becker (je 1)

Nümbrecht III: Seebaum (6/6), Hein (4/1), Dax, Bödecker, Arndt (je 2), Kreiß (1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle


1. Kreisklasse

SV Frielingsdorf - TV Wallefeld II 17:15 (9:8).

Das Nachbarschafts-Derby in der Vossbruchhalle war zunächst geprägt von einem extrem glatten Parkett, das beiden Mannschaften Probleme bereitete. Die Vorzeichen für die Gastgeber waren alles andere als optimal, da man unter der Woche nur eingeschränktes Training absolvieren konnte. Mehrere Spieler waren oder fielen mit Verletzungen aus. Dementsprechend hatte Trainer Peter Berster auch nur einen Wechselspieler zur Verfügung, während Wallefeld mit kompletter Kapelle anreiste. Berster hatte seinen Jungs aber offenbar die passenden Worte mitgegeben, denn der SVF führte nach neun Minuten mit 4:1, da man hinten sicher agierte und im Angriff konsequent die sich bietenden Möglichkeiten nutzte. In der 10. Minute verletzte sich der Wallefelder Mittelmann bei einem Zweikampf unglücklich und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Wer nun glaubte, dass sich Wallefeld davon geschockt zeigen würde, sah sich schnell eines Besseren belehrt. Die Jungs von Trainer Klaus Küsters holten Tor um Tor auf und hatten zum Pausenpfiff bis auf einen Treffer verkürzt.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit nahmen die Wallefelder zwei Rückraumspieler in kurze Deckung, was die Frielingsdorfer aber gnadenlos bestraften, in dem man die sich bietenden Räume eiskalt nutzte und so bis zur 52. Minute eine 17:12 Führung heraus spielten. Auch ein Torwartwechsel brachte dem TVW nichts. Offenbar dachte man sich auf Seiten des SVF, dass man den Zuschauern und den Trainern doch noch was Spannung bieten könnte und lud die Wallefelder durch leichtfertige Fehler nochmal dazu ein, an einem möglichen Punktgewinn zu schnuppern. Allerdings agierten letztere ebenfalls fahrig mit den Chancen, sodass der SVF am Ende einen verdienten Sieg einfahren konnte.

Frielingsdorf: Kevin Schwittay (5/1), Georg Pieper (4), Marco Mann, Patrick Ossendorff (je 3), Maurice Hoffstadt, Daniel Köster (je 1)

Wallefeld: Marius Merten (4), Uwe Merten (4/3), Enzo Souliman (3), Wolfgang Barth, Torsten Breitenfeld, Stefan Breitenfeld, Julian Kleinjung (je 1)




VfL Gummersbach III - TuS Derschlag II 5:21 (0:12).

Historisch wurde es Samstagabend in der Schwalbe Arena. Der Tabellenführer TuS Derschlag wollte sich für die Hinspielniederlage, im Übrigen bislang die Einzige in dieser Saison, revanchieren und schaffte dies eindrucksvoll. Die Deckung um Abwehrchef Markus Krauthoff-Murfuni ließ von Anfang an kaum einen Ball durch und wenn doch einmal, war dieser eine sichere Beute für TuS-Keeper Dominik Schmidt. Als sich dann auch noch VfL-Rückraumshooter Jan-Philip Haude verletzte und nicht mehr weiterspielen konnte, kam der stotternde Angriffsmotor der Hausherren endgültig zum Erliegen. Dem TuS reichte eine durchschnittliche Angriffsleistung, um zur Halbzeit ohne einen einzigen Gegentreffer mit 12:0 in die Kabine zu gehen.

In der Halbzeitpause konnte es Trainer Sascha Shamkuts bei einer kurzen Ansprache belassen. Die 2. Halbzeit lief erstmal weiter, wie die ersten 30 Minuten  aufgehört hatten. Das erste Gegentor musste Derschlag dann in der 36 Spielminute schlucken. Im weiteren Verlauf plätscherte das Spiel bis zum Endstand von 21:5 aus Sicht des TuS vor sich hin. Nun freut man sich im TuS Lager auf das Spitzenspiel am kommenden Samstag gegen den TV Strombach.

Derschlag: Lars Klimzak (5), Lukas Mann(4), Stefan Brogno, Markus Krauthoff-Murfuni (je 3), Pascal Höhn (2), Andreas Teschke, Patrick Buhr, Sebastian Draeger (je 1), Andreas Mann (1/1) 


Weitere Ergebnisse und Tabelle
   
WERBUNG