Archiv

Die Metropolregion Rheinland feiert Geburtstag

Red; 16. Feb 2018, 13:56 Uhr
ARCHIV

Die Metropolregion Rheinland feiert Geburtstag

Red; 16. Feb 2018, 13:56 Uhr
Oberberg - Der Oberbergische Kreis gehört zu den 35 Gründungsmitgliedern der 'MRR' - Seither ist einiges passiert.
Am 20. Februar feiert der Verein der Metropolregion Rheinland (MRR) sein einjähriges Gründungsjubiläum. Vieles sei bereits erreicht oder auf einen guten Weg gebracht worden, teilt der Oberbergische Kreis mit. Für die Zukunftsfähigkeit einer Region sei eine moderne und gut ausgebaute Infrastruktur unabdingbar. So wurde vom MRR etwa eine Rheinland-übergreifende Stellungnahme zum Bundesverkehrswegeplan (BVWP) 2030 eingereicht, der auch die Oberbergischen Kommunen, zum Beispiel im Rahmen des Streckenausbaus der Regionalbahn 25 betrifft. „Der BVWP richtet Investitionen darauf aus, dass dringend notwendige Sanierungen durchgeführt werden, um Engpässe zu beseitigen, weitere Kapazitäten zu schaffen und mehr Mobilität zu ermöglichen“, heißt es in der Pressemitteilung.

Aber auch am „grenzüberschreitenden“ Nahverkehr zwischen den verschiedenen Verkehrsverbünden im Rheinland werde derzeit eifrig an Verbesserungen gearbeitet um das Ticketsystem zu erleichtern und die Bürger dann zu einer spontaneren Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs zu bewegen. „Die Einrichtung der Metropolregion Rheinland ist perspektivisch eine wichtige Ergänzung der Arbeit des Vereins Region Köln-Bonn in der Region, um die Gesamtinteressen des Rheinlandes nach außen wirksam zu unterstützen“, sagt Landrat Jochen Hagt. Weitere Themen, wie die Verbesserung der Region als Wohn- und Wirtschaftsstandort, der Weiterentwicklung des Tourismus und die Unterstützung von Kultur- und Freizeitprojekten stünden unter anderem auf der Agenda des Vereins.  


 In Deutschland gibt es insgesamt zwölf Metropolregionen. Die Metropolregion Rheinland hat rund 8,6 Millionen Einwohner und umfasst räumlich 23 Landkreise und kreisfreie Städte sowie die Städteregion Aachen in den Regierungsbezirken Düsseldorf und Köln. Mitglieder des Vereins sind darüber hinaus die sieben Industrie- und Handelskammern und drei Handwerkskammern des Rheinlands sowie der Landschaftsverband Rheinland (LVR).
WERBUNG