Archiv

Farbenpracht und Samba-Rausch an der Agger

fj; 11. Feb 2018, 15:41 Uhr
Bilder: Fenja Jansen.
ARCHIV

Farbenpracht und Samba-Rausch an der Agger

fj; 11. Feb 2018, 15:41 Uhr
Rebbelroth – Mit rund 100 Teilnehmern zog heute der Karnevalszug der Karnevalsgemeinschaft Rebbelroth durch die Straßen – Bunte Kostüme, ausgefallene Wagen und jede Menge Kamelle ließen Kälte und Nässe vergessen.
„He määt jeder wat hä well“ lautete das diesjährige Motto des Rebbelrother Karnevalsumzugs, aber eigentlich wollten alle nur das eine: Fastelovend fiere. Quietschbunt und ausgelassen präsentierten sich die rund 100 Teilnehmer des jecken Lindwurms ihren Besuchern, die die Rebbelrother Straße, die Weiherstraße, die Fährstraße und die Rundstraße säumten. Start des Zugs war auch diesmal die Mehrzweckhalle, wo schon vor Beginn vergnügt gefeiert wurde.

Seit 2003 ist der Rebbelrother Zug eine echte Erfolgsgeschichte: Er entstand als launige Idee im Laufe eines lustigen Abends im Bürgerstübchen und begann mit sechs Bollerwagen. Heute waren es zwölf Mottowagen, die unter dem Schlachtruf „3 x Agger voll“ durch den Gummersbacher Ort zogen. Da verteilten die „Hexen vom Hohenfels“ fleißig Kamelle, bunte Vögel mit langen Hälsen warfen Strüßje, die Musikgruppe ließ Samba-Rhythmen erklingen und mit einer selbsterbauten Zeitmaschine ging es „mit Volldampf in die jecke Zeit“. Auch ein Gast aus Wiehl hatte es auf einen Mottowagen geschafft: Das Wiehler Wasser Wesen wurde von freundlichen Quallen begleitet, die gerne die Tüten der Kinder mit Süßigkeiten füllten.

#

Gleich war allen bunten Wagen, dass sie auch in diesem Jahr allein durch Muskelkraft bewegt wurden und sich durch die Liebe zum Detail auszeichneten. „Die Vorbereitungen für eine Session dauern etwa ein halbes Jahr. In dieser Zeit wird sich einmal im Monat getroffen, um alles zu planen. Den Wagen-Bau nimmt jede Gruppe selbst in die Hand, je nach Aufwand stecken bis zu 30 Arbeitsstunden in den Wagen“, wusste Detlev Krämer von der Karnevalsgemeinschaft Rebbelroth von der Hingabe der Rebbelrother an ihren Karneval zu berichten. Den zeigten sie auch nach dem Zug: Nachdem der jecke Lindwurm mit dem Hotel Bodden sein Ziel erreicht hatte, wurde hier noch kräftig weitergefeiert – und sicher schon die ein oder andere Idee für den Zug im nächsten Jahr diskutiert. Denn in sechs Monaten gehen die Planungen für den Karneval in Rebbelroth 2019 schon wieder los.


  
WERBUNG