Archiv

Beste Stimmung im Bielsteiner Tollhaus

uh; 11. Feb 2018, 13:15 Uhr
Bilder: Martin Hütt.
ARCHIV

Beste Stimmung im Bielsteiner Tollhaus

uh; 11. Feb 2018, 13:15 Uhr
Wiehl - Auch in diesem Jahr präsentierte der Karnevalsverein Bielstein bei seiner Kostümsitzung richtige Knallerauftritte - Rund 600 Besucher feierten gut gelaunt in der Aula der Realschule.
Von Ursula Hütt

Unter großem Jubel und Applaus marschierten der Elferrat und das Prinzenpaar, Prinz Peter I. und Prinzessin Melanie, aus dem Hause Lüdorf durch den Saal in Richtung Bühne. Singend und tanzend brachten sie zum Auftakt der Kostümsitzung des Karnevalsvereins Bielstein in der Aula der örtlichen Realschule ordentlich Stimmung in den Saal.
  
[Prinz Peter I. und Prinzessin Melanie hatten vor heimischen Publikum leichtes Spiel.]

Besonders viel Applaus bekamen die Lollipops, die kleinsten Mitglieder im KVB. Die Nachwuchstänzer, von denen die jüngsten gerade erst drei Jahre alt sind, zeigten alles, was sie schon gelernt haben. Auch wenn nicht alles so ganz genau passte, waren sie ein echtes Highlight und erhielten die erste Rakete des Abends. Miljö heizten den 600 Jecken mit Kölschrock ein. Die Band holte einige Tänzerinnen der Garde, die zunächst vor der Bühne tanzten, auf die Bretter und sangen mit ihnen gemeinsam. Die Crazy Girls & Boys hatten natürlich Heimvorteil und tanzten mit Begeisterung. Für Trainerin Helga Belo ist es die letzte Session als Leiterin der Gruppe. Sie hört nach 27 Jahren auf und übergibt den Staffelstab an eine Kollegin.


Büttenredner Volker Weininger, der als „Sitzungspräsident“ auftrat, hatte es da ungleich schwerer, sich Gehör zu verschaffen - genauso wie Ingrid Kühne als Büttenrednerin „Frau Kühne“. Beide Künstler sind Vollprofis und hatten ein ausgefeiltes Programm mit wirklich guten Gags, die aber bei den Bielsteinern nicht so richtig ankamen. Das Publikum hätte vielleicht einfach nur zuhören müssen. Beide Künstler verkürzten daher ihr Programm.

Echt kölsche Karnevalslaune verbreiteten dann die Musikgruppen Colör, Die 3 Colonias und Tacheles. Ein Hingucker waren die Auftritte der Bielsteiner Tanzmäuse und der Raketen. Sie präsentierten Gardetänze auf allerhöchstem Niveau. Mit dem Gastspiel der Sängerin Edwina de Pooter ging das rund fünfstündige Programm zu Ende.  
WERBUNG