Archiv

Ausrangierter Bahnwaggon brannte in voller Ausdehnung

Red; 8. Feb 2018, 20:15 Uhr
Bilder: Michael Gauger --- Der Waggon brannte lichterloh, die Rauchentwicklung war enorm.
ARCHIV

Ausrangierter Bahnwaggon brannte in voller Ausdehnung

Red; 8. Feb 2018, 20:15 Uhr
Oberberg - Auf dem Gelände des Bahnhofs in Dieringhausen war am späten Nachmittag ein ehemaliger Eisenbahnwaggon in Brand geraten, weshalb die RB 25-Strecke in diesem Bereich vorübergehend komplett gesperrt werden musste - Feuerwehr brachte die Flammen unter Kontrolle (AKTUALISIERT).
+++3. Meldung (20:15 Uhr)+++

Während viele Oberberger heute Karneval feiern, war die Feuerwehr Gummersbach wegen eines Brandes auf dem weitläufigen Gelände des Dieringhausener Bahnhofs gefordert. Dort hatte am späten Nachmittag ein ehemaliger Personenwaggon, der auf einem Rangiergleis in der Nähe des Eisenbahnmuseums steht, Feuer gefangen. Aus dem leerstehenden Wagen quoll dichter Rauch.

Anwohner der oberhalb des Areals gelegenen Friedhofstraße hatten die Feuerwehr und die Polizei gegen 16:30 Uhr informiert. „Als die ersten Kräfte eintrafen, brannte der Waggon in voller Ausdehnung“, berichtete Stadtbrandinspektor Detlef Hayer.

40 Mitglieder der Einheiten Dieringhausen, Hunstig und Brunohl sowie die Hauptamtlichen Kräfte aus Gummersbach rückten mit einem massiven Löscheinsatz per Außen- und Innenangriff gegen die Flammen vor. Dabei gestaltete sich die Wasserversorgung recht schwierig. Weil der brennende Waggon mit den Einsatzfahrzeugen nicht zu erreichen war, mussten die Kameraden rund 200 Meter Schläuche  verlegen, um sie an die Hydranten in der Friedhofstraße anschließen zu können. Die Leitungen wurden zunächst über die direkt angrenzenden Schienen der Regionalbahn 25 geführt, weshalb die Strecke gesperrt werden musste. 

Die Feuerwehr brachte den Brand unter Kontrolle. Eine alte, in unmittelbarer Nähe abgestellte Rangierlok trug durch das Feuer leichte Beschädigungen davon. Die Minustemperaturen erschwerten den Einsatz zusätzlich: Wasser lief über die Friedhofstraße sowie die Hohler Straße und gefror. Mitarbeiter des städtischen Bauhofs kümmerten sich um das Glätteproblem.

Gegen 19 Uhr konnte die RB 25-Strecke nach Rücksprache mit dem Notfallmanager der Deutschen Bahn wieder freigegeben werden. Da die Feuerwehr in der Zwischenzeit eine schmale Öffnung ins Gleisbett gegraben und die Schläuche unterhalb der Schienen verlegt hatte, durften die Züge die Einsatzstelle passieren - allerdings nur mit Schrittgeschwindigkeit.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Übrigens stand das Fahrzeug schon einmal in den Schlagzeilen: Laut Hayer handelt es sich um denselben Wagen, der im September 2015 auf einem Nebengleis der Wiehltalbahn in Wiehl-Oberwiehl von Unbekannten angezündet worden war. Die damalige Tat hatte einen fremdenfeindlichen Hintergrund. Anschließend wurde der 25 Meter lange Waggon nach Dieringhausen gebracht  - und rostete auf dem Abstellgleis vor sich hin.



[Die hohe Rauchsäule war weithin sichtbar.]

+++2. Meldung (19:10 Uhr)+++

Wie die Deutsche Bahn meldet, sollen die Züge in Kürze wieder planmäßig fahren.

+++1. Meldung (18:06 Uhr)+++

Drei Einheiten der Feuerwehr Gummersbach bekämpfen ein Feuer auf dem Gelände des Bahnhofs in Dieringhausen. Dort ist aus ungeklärter Ursache ein alter Waggon, der auf einem stillgelegten Gleis oberhalb des Eisenbahnmuseums steht, in Brand geraten. Der ausrangierte Wagen hat lichterloh gebrannt, dichter Rauch stieg auf. Mittlerweile hat die Feuerwehr die Flammen unter Kontrolle bringen können.  

Wegen des Einsatzes ist der Bahnverkehr zwischen Ründeroth und Gummersbach eingeschränkt. Die Züge aus Richtung Meinerzhagen enden und beginnen in Gummersbach, aus Richtung Overath enden und beginnen sie in Ründeroth. Die Deutsche Bahn empfiehlt, die Buslinien 317 und 310 zwischen Ründeroth und Gummersbach zu nutzen. Die Einrichtung eines Ersatzverkehrs soll in Arbeit sein. Wie lange die RB 25-Strecke noch gesperrt ist, lässt sich zurzeit nicht abschätzen. 

Zu dieser Meldung werden keine Leserkommentare freigeschaltet.
WERBUNG